Nennig „Hämmelsmarsch“ zum Kirmes-Auftakt

Nennig · Am kommenden Sonntag, 11 . November, feiert der Obermoselort Nennig mit den Ortsteilen Wies und Berg seine Hauptkirmes. Das Hochamt beginnt in der Pfarrkirche um 10.30 Uhr.

 Die Pfarrkirche St. Martin in Nennig.

Die Pfarrkirche St. Martin in Nennig.

Foto: Waldemar Bach

Das Martinuspatrozinium der Kirche gehört in die fränkische Zeit. Die Kirche wurde erstmals im Jahre 924 n.Chr. in einer Trierer Urkunde erwähnt. Die Kirche steht baulich auf den Fundamenten des nördlichen römischen Villentraktes. Der Ort mit Kirche ist selbstverständlich älter als die erste schriftliche Erwähnung. Ob die Kelten (Treverer) oder die Römer vor 2000 Jahren den Grundstein der Dorfsiedlung gelegt haben, ist nicht mehr genau festzustellen. Archäologische Hinweise haben jedoch ergeben, dass die römische Palastanlage in Nennig einen Vorläuferbau hatte, so dass der Ort vermutlich schon vor den Römern besiedelt war. Auch der Name Nennig (Nanniacum) soll auf einen keltischen Personennamen zurückzuführen sein.

Erstes Zeremoniell am Kirmessonntag wird der vom Musikverein Nennig in aller Frühe traditionsgemäß beim Umzug durch das Dorf gespielte „Hämmelsmarsch“ sein.  Die Entstehung der schlichten Melodie ist noch nicht ganz geklärt. Für die Textfassung sind zwei Varianten bekannt. Man nimmt aber an, dass er ein alter Prozessionsmarsch ist , den die Musikanten im späten Mittelalter in der Stadt Luxemburg am Tage der „Schueberfouer“ benutzten, um die Hämmel zum Preisschießen zu begleiten.

Der Nenniger Musikverein ist auch der einzige Verein auf deutscher Seite, der den Luxemburger Brauch mit dem Hämmelsmarsch pflegt.

Am Samstag, 10. November, um 18 Uhr findet der traditionelle Martinsumzug statt . Treffpunkt ist auf dem Marktplatz in Nennig. Von dort bewegt sich der Martinszug unter den Klängen des Musikvereins Nennig nach Wies zum Maatesplatz, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. Jedes Kind erhält von der Gemeinde Perl eine Martinsbrezel und heißen Kakao. Den Erwachsenen werden Glühwein sowie warme Würstchen angeboten. Der Verkaufserlös wird dem Kindergarten Nennig zur Verfügung gestellt .

Eine halbe Stunde vor dem Abmarsch des Martinszuges, also um 17.30 Uhr, veranstaltet der Kindergarten Nennig in der Pfarrkirche eine Martinsfeier zu Ehren des Nenniger Schutzpatrones. Zu dieser Feier ist die gesamte Bevölkerung eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort