Perl Stimmen sammeln für Panoramaweg

Perl · Deutsch-französischer Premiumweg geht bei der Abstimmung zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ ins Rennen.

 Der Panoramaweg in Perl gibt einen herrlichen Blick ins Moseltal frei.

Der Panoramaweg in Perl gibt einen herrlichen Blick ins Moseltal frei.

Foto: Patrick Müller/Gemeinde Perl/BERND MUELLER

Wird der Panoramaweg Perl zum schönsten Pfad von Deutschland gekürt? Die erste Hürde hat die neun Kilometer lange Traumschleife bereits genommen – den Vorentscheid. Über 100 Bewerbungen hatten die Juroren des Wettbewerbs, ausgerichtet vom Wandermagazin, zu sichten und bewerben. Ihre Wahl fiel – neben 13 weiteren Wegen – auf die Traumschleife zwischen Frankreich und Deutschland von der Ausflügler wegen ihrer Ausblicke ins Moseltal und Naturschönheit immer wieder ins Schwärmen geraten. Jetzt muss sich der Weg an der Obermosel, der als einziger saarländischer Weg ins Rennen geht, gegenüber den Mitbewerbern aus ganz Deutschland durchsetzen.

Die Abstimmung läuft noch bis Sonntag, 30. Juni. Bei der Wandermesse „Tour Natur“ im September in Düsseldorf am Sonntag, 7. September, wird der Gewinner dann ausgezeichnet. Bis zum Stichtag der Abstimmung müssen nach den Worten von Perls Bürgermeister Ralf Uhlenbruch durch Veranstaltungen, Aktionen, soziale Netzwerke und Mund-zu-Mund-Propaganda möglichst viele Leute von den Panoramaweg begeistert werden. „Im vergangenen Jahr ist der Weg neu zertifiziert worden“, berichtet der Verwaltungschef. Zuvor seien ein paar Abschnitte geändert und einiges optimiert worden – Auffrischungen, die sich laut Uhlenbruch lohnten. „Bei der Qualitäts-Bewertung spielen viele Faktoren eine Rolle. Beschilderung, Möblierung, Vernetzung mit anderen Wanderwegen aber auch Aussichten und der Erlebnisfaktor fließen in die Punktvergabe mit ein. Mit der Wegeführung, neuen Schildern konnte der Panoramaweg deutlich aufgewertet werden“, sagt er. Zudem habe Claudio Raffaele eine Stein-Skulptur für den Aussichtspunkt Dreiländereck geschaffen. Habe der Weg bei der ersten Zerfizierung 79 Punkte erhalten, so wurde er bei der zweite Auflage besser bewertet. Das Urteil der Fachleute lautete: „Der Panoramaweg Perl erfüllt weiter die Kriterien zum Erhalt des Deutschen Wandersiegels. Die Erlebnispunktzahl hat sich nach aktueller Bewertung um fünf Zähler auf 84 Erlebnispunkte erhöht. Die Aufwertung resultiert vorwiegend aus den Routenänderungen und der damit verbundenen Erhöhung der Erlebnisqualität.“

In dem deutsch-französischen Naturschutzgebiet Hammelsberg entfalten Orchideenarten im Frühsommer ihre Blüten: Über 20 verschiedene Ragwurz-, Knabenkraut-, Stendelwurz- und Waldhyazinthen-Arten wachsen auf dem Terrain und bezaubern durch Form und Farbe. Ein Biotop aus Ahorn-Eschen-Wald und eine weitläufigen Fläche von Kalkhalbtrockenrasen schließen sich an. Diese wurde zur Heimat vieler wärmeliebender Tier- und Pflanzenarten. Mit etwas Glück ist an warmen und trockenen Frühlingstagen die Gottesanbeterin zu sehen. Auf der Traumschleife zu den Naturschönheiten – unmittelbar hinter Oberperl – geht es durch einen Wald mit Schlingpflanzen, Efeu und Lianen. Auch gibt der Weg den Blick frei auf Weinberge und ins idyllische Moseltal bis weit ins Lothringer Becken hinein.

Seit 2005 organisiert die Zeitschrift Wandermagazin den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege“.

Abstimmungen sind möglich unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort