Wadern Hilfe bei der Wahl des späteren Berufs

Wadern · Unternehmen aus der Umgebung haben Waderner Schüler einen Einblick in diverse Möglichkeiten der Ausbildung gegeben.

 Das Bearbeiten von Draht konnte geübt werden.

Das Bearbeiten von Draht konnte geübt werden.

Foto: Claudia Zimmer

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“, haben sich die Verantwortlichen der Graf-Anton-Schule Wadern gedacht – und Experten aus der Wirtschaft zu sich in die Schule eingeladen. Die Kooperationspartner der Graf-Anton-Schule Wadern, die Unternehmen Diehl Defence, Saar-Gummi und Nestlé Wagner, gaben den Schülern der achten Klassen auf sehr engagierte und schülerorientierte Art und Weise einen Einblick ins Bewerbungsverfahren sowie die Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen. Neben den Ausbildungsleitern waren Auszubildende aus allen betrieblichen Bereichen und verschiedenen Ausbildungsjahrgängen zugegen.

Die theoretischen Vorkenntnisse der Schüler aus dem Unterricht wurden nun ganz praxisnah ausprobiert. Dies erfolgte an mehreren an Mitmachstationen.

Beim Lösen von Aufgaben konnten die Schüler testen, wie geschickt sie dabei sind und ob sie Freude daran haben. Die Aufgaben stammten aus dem beruflichen Alltag der Elektroniker, Werkzeugmechatroniker, Industriemechaniker, aber auch aus dem der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik und Lagerlogistik.

Auch die Industriekaufleute und BA-Studenten im Bereich Wirtschaft sowie die technischen Produkt­designer und Chemielaboranten zeigten typische Tätigkeiten aus ihrem Berufsleben.

Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler testen, wie ein Bewerbungsverfahren genau abläuft – und nebenbei bot sich auch immer eine Gelegenheit, den Ausbildern und Azubis nach Herzenslust Fragen zu stellen, um so tiefere Einblicke in das Leben nach dem Schulabschluss zu gewinnen.

 Wie Gummiplatten weiterverarbeitet werden können, haben die Schüler an einer Station selbst ausprobiert.

Wie Gummiplatten weiterverarbeitet werden können, haben die Schüler an einer Station selbst ausprobiert.

Foto: Claudia Zimmer
 Die Schüler schauen sich ein Digiboard an.

Die Schüler schauen sich ein Digiboard an.

Foto: Claudia Zimmer

Ein Schüler hat an diesem Tag vielleicht sogar schon eine Entscheidung über seine weitere Laufbahn getroffen: „Ich glaube, ich habe heute meinen Beruf gefunden“, sagte Niklas aus der 8b ganz begeistert mit leuchtenden Augen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort