Nunkirchen Runder Geburtstag einer Institution

Nunkirchen · Dieter Reichert aus Nunkirchen wird heute 80 Jahre. Er war und ist beruflich und ehrenamtlich vielfältig engagiert.

 Dieter Reichert vollendet  bei guter Gesundheit heute sein 80. Lebensjahr.

Dieter Reichert vollendet bei guter Gesundheit heute sein 80. Lebensjahr.

Foto: eb

Am heutigen Freitag, 22. März, wird Dieter Reichert 80 Jahre alt. Viele Glückwünsche werden dem sehr rüstigen und aktiven Jubilar, Jahrgang 1939, wohl zuteil werden, hat er sich doch viel in Beruf und für das Gemeinwohl engagiert. „Die Berufstätigkeit hat mich jung gehalten und macht immer noch Spaß“, sagt Reichert im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. So ist nicht verwunderlich, dass er als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsbeistand drei freiberufliche Zulassungen heute immer noch praktiziert, wohl eine einmalige Sache, wie Reichert stolz anmerkt.

Sein Berufsleben begann nach der Volksschule in Wadern mit einer kaufmännische Lehre bei der Rewe, der sich ab 1959 eine Finanzausbildung in der saarländischen Finanzverwaltung anschloss. 1963 legte Reichert die Prüfung zum Steuerbevollmächtigten ab, gründete bereits 1965 eine eigene Steuerberater-Kanzlei in Nunkirchen, ist heute dort noch Gesellschafter und Geschäftsführer der W + St Reichert und Partner Steuerberatungsgesellschaft, für die er 25 Dauer-Arbeitsplätze geschaffen, 18 Mitarbeiter zum Steuerberater ausgebildet und 70 Auszubildende zum Abschluss gebracht hat.

Aufschlussreich ist die Liste seiner beruflichen Karriere: 1973 ausgebildet zum Steuerberater, 1982 zum Rechtsbeistand, 1987 zum Vereidigten Buchprüfer sowie 1991 zum Wirtschaftsprüfer. Er wurde zum Mitglied der Steuerberaterkammer des Saarlandes berufen, in die Wirtschaftsprüferkammer in Düsseldorf sowie ins Institut der Wirtschaftsprüfer in Berlin. Von 2003 bis 2011 gehörte Reichert als Mitglied dem Vorstand der Steuerberaterkammer an, von 1965 bis 2003 war er ehrenamtlicher Richter beim Landgericht Saarbrücken. „Mein täglicher Terminkalender ist immer noch voll, schließlich ist der Rat eines alten Herrn immer noch gefragt“, beschreibt der heute 80-Jährige seinen „Ruhestand“.

1962 heiratete der Waderner und zog nach Nunkirchen. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor, die mit drei Enkeln und einer Urenkelin dem Jubilar, der seit Oktober 2007 verwitwet ist, zum Geburtstag gratulieren. Auch dem Sport verdankt er eine gute Gesundheit. Bis ins Alte-Herren-Alter lief Reichert dem Fußball hinterher, frönte zeitgemäß anschließend dem Tennissport bis vor zehn Jahren und war Mitbegründer des Tennisclubs Nunkirchen. Parallel dazu ist seit 1989 Golf – er ist Mitbegründer des Golfclubs Nunkirchen – seine große sportliche Leidenschaft. „Mindestens zwei Turniere pro Woche sind Pflicht“, nennt Reichert seinen sportlichen Ehrgeiz und Anspruch, der aber auch seiner Gesundheit zu Gute kommt. Sowohl beim Tennis als auch beim Golf hat Reichert sportliche Erfolge erringen können, vornehmlich bei Charity-Turnieren, die er als Mitglied bei den Rotariern mit organisierte und feierte.

Stichwort Rotarier: Damit kommt eine vielseitig sozial geprägte und wohltätige Ader des Mannes zum Vorschein. Reichert hat den Rotary-Club Lebach–Wadern im Jahr 1974 mitgegründet, dort viele ehrenamtliche Ämter innegehabt. Auch hat er als Gründungsmitglied 1979 beim Verein Hilfe durch Rotary Lebach-Wadern fungiert, ist darüber hinaus im Förderverein Seniorenbeauftragter. Unzählige wohltätige Engagements, unter anderen auch als Vorstandsmitglied im Förderverein Waderner Museum, prägen das Leben von Reichert in Kultur, Sport und Handel innerhalb des Stadtbereichs Wadern.

Aufgrund seiner Aktivitäten für die Stadt wurde er 2011 zum Ehrenstockbauer ausgezeichnet. „Für die Stadt Wadern ist Dieter Reichert mit seiner wohlwollenden sozialen und auch wirtschaftlichen Innovationen ein mehr als angenehmer Mitbürger, dessen Rat und Tat wir nicht missen möchten“, sagt Jochen Kuttler, Bürgermeister von Wadern, über den ab heute 80-Jährigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort