Wadrill Schulfest taucht in die Welt der Römer ein

Wadrill · Von Erich Brücker

 Innerhalb der Projektwoche haben die Kinder fleißig Mosaikböden als Wandschmuck gefertigt. Bei ihrem Schulfest an diesem Sonntag werden sie ihre Arbeiten vorstellen. Es wird aber auch Kreativ- und Sportangebote geben - natürlich ganz nach Art der alten Römer.

Innerhalb der Projektwoche haben die Kinder fleißig Mosaikböden als Wandschmuck gefertigt. Bei ihrem Schulfest an diesem Sonntag werden sie ihre Arbeiten vorstellen. Es wird aber auch Kreativ- und Sportangebote geben - natürlich ganz nach Art der alten Römer.

Foto: Erich Brücker

Vor über 2000 Jahren haben die Römer unsere Region erobert und sich hier angesiedelt. Zeugnisse dieser vorchristlichen Zeit, wenn auch teilweise nur Reste und Ruinen oder Nachbauten, gibt es immer noch mit der Porta Nigra oder den Kaiser-Thermen in Trier und der Villa Borg. Weiter gehört hierzu der Mosaikfußboden in Nennig oder auch die gallo-römischen Grabhügel  in Oberlöstern.

„Während einer Projektwoche haben die rund 160 Schüler der Grundschule St. Martin Wadrill/Steinberg sich mit dem damaligen alltäglichen Leben der Römer, ihren großen Gebäuden und Festungen, Berufen und Kleidung, Arbeits- und Essgewohnheiten sowie Gladiatorenspiele beschäftigt“, sagt Schulleiterin Caroline Neumeyer. Dabei hätten die Jungen und Mädchen mit ihrem Lehrpersonal viel Spaß gehabt, gelernt haben sie auch viel. Mosaikteller wurden gebastelt, ein Kochbuch mit vielen Rezepten und Speisen wurde angelegt und auch einzelne Essen nachgekocht, Schmuck und Armbänder wurden hergestellt, die römischen Grabhügel in Oberlöstern wurden besichtigt.

Christina Pluschke, die Leiterin des Waderner Stadtmuseums, hat den Kindern ebenfalls einen Besuch abgestattet. Sie klärte über die Gewohnheiten, Bräuche und das Alltagsleben der Römer in ihren schon damals modernen Häusern mit Heizung und WC auf. Sie zeigte ihnen für die damalige Zeit modische Kleider und hübschen Schmuck. „Vieles konnte nur mit der Unterstützung und Zusammenarbeit der Freiwilligen Ganztagsschule und des Fördervereins der Grundschule möglich gemacht werden“, bedankte sich die Schulleiterin bei ihren Förderern.

Plakate und Bilder haben die Kinder auch gemalt, mit denen diese Woche überall auf das an diesem Sonntag, 29. April, stattfindende Schulfest der Grundschule in und vor der Eichenlaubhalle in Steinberg aufmerksam gemacht wird. Dort stellen die Kinder, die ebenso wie das Lehrpersonal in römischen Gewändern zum Fest erscheinen, ihre Bastelarbeiten und Werke aus, teilen ihren Besuchern Informationen zum Thema der Projektwoche mit. Kreativ- und Sportangebote wird es geben, natürlich auch nach Römerart, Brot und Spiele.

Beginn ist um 14 Uhr mit dem neu geschaffenen Römerlied, das Musiklehrerin Gertrud Mark getextet hat. Um 15.30 Uhr spielt das Jugendorchester Hochwald, um 17 Uhr der Musikverein Steinberg/Weiskirchen. Ab 18 Uhr geht es zum Dämmerschoppen und Ausklang mit geselligem Beisammensein über.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort