Taekwondo Erfahrungen gesammelt – Medaillen verpasst

Taekwondo-Kämpferin Sina Metschberger, die mittlerweile sogar zum Bundeskader zählt, war bei den US Open in Las Vegas am Start.

  Sina Metschberger mit ihren Teamkollegen sowie Landestrainer Axel Müller (rechts) in Las Vegas.

Sina Metschberger mit ihren Teamkollegen sowie Landestrainer Axel Müller (rechts) in Las Vegas.

Foto: TU Saar

Bardenbach Las Vegas gilt als die Metropole des Glücksspiels. Den Athleten der Taekwondo-Union Saar brachte die Stadt in der Mojave-Wüste des US-Bundesstaates Nevada allerdings kein Glück: Sowohl Sina Metschberger (bis 55 Kilo) vom Taekwondo SAM Bardenbach als auch Phillip Heuschkel (bis 55 Kilo) und Paul Radtke (bis 59 Kilo), beide von Taekwondo Axel Müller, blieben bei den US-Open ohne Medaille. Das Trio (alle Jahrgang 2002) war gemeinsam mit Trainer Axel Müller in die USA gereist und ging in der Altersklasse U18 an den Start.

Ebenso wie für den deutschen Meister Heuschkel war auch für Metschberger bereits nach dem ersten Kampf Schluss. Dabei wäre für die Bardenbacherin einiges mehr drin gewesen. Zwei Runden lang hatte sie ihre Gegnerin aus den USA im Griff und erkämpfte sich zeitweise sogar einen komfortablen Vorsprung. Anfang der dritten Runde musste sie dann allerdings ihrer noch fehlenden internationalen Erfahrung Tribut zollen. Ihr Punktevorsprung schmolz – und plötzlich lag sie sogar zurück. Damit wollte sich Metschberger aber keinesfalls zufriedengeben und ließ mit einer sehenswerten Schlussoffensive ihr Potential aufblitzen. Bis auf einen Punkt kämpfte sie sich heran. Am Ende blieb zum einen jedoch das Glück aus, zum anderen gab es noch eine fragwürdige Kampfrichterentscheidung zugunsten der Gegnerin, die das Duell schließlich knapp mit 18:17 für sich entscheiden konnte. „Sina hat in den letzten Monaten sehr gute Fortschritte gemacht. Das konnte man zuletzt auch bei den Slovenia-Open in Ljubljana sehen. Auch heute wäre der Einzug in die nächste Runde durchaus drin und verdient gewesen. Leider hatte es nicht sollen sein“, lobte Axel Müller. „Aber auch so hat sich die Reise gelohnt. Die Erfahrungen, die du bei einem solchen internationalen Turnier sammelst, sind einfach unbezahlbar.“ Das beste Ergebnis der drei TU-Saar-Athleten brachte Paul Radtke auf die Matte: Er konnte sich am Ende über Platz neun freuen.

Für Metschberger könnten es demnächst noch öfter weite Auslandsreisen geben. Die Bardenbacherin gehört ab sofort zum Kreis der deutschen Taekwondo-Nationalmannschaft. Den Sprung in den Nationalkader hat die 16-Jährige nicht zuletzt aufgrund der gezeigten Leistungen bei den jüngsten Turnieren geschafft. Unter anderem holte sich Sina bei der deutschen U21-Meisterschaft Bronze, vom World Taekwondo Tournament in Tel Aviv (Israel) kehrte sie mit der Silbermedaille zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort