Grundschule Kinder für Naturwissenschaften begeistern

Wadern · Schüler des Hochwald-Gymnasiums brachten Weiskircher Schülern MINT-Fächer näher.

Jüngeren Schülern die Naturwissenschaften näherbringen – das hatten sich Schüler und Lehrer des Hochwaldgymnasiums (HWG) Wadern vorgenommen. An der Grundschule Weiskirchen zeigten HWGler künftigen Gymnasiasten, was sie in den Naturwissenschaften auf den weiterführenden Schulen erwartet. Dies teilt Edwin Didas von der Abteilung Didaktik des HWG mit.

„Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, vier Begriffe, vier Fächer, die den Schülern weiterführender Schulen bekannt sein dürften – für Grundschüler (abgesehen von der Mathematik) alles Fremdwörter“, sagt Didas. Doch wie findet man für Kinder einen Zugang zu diesem Themengebiet? „MINT-Räume, Praktikumsaal, naturwissenschaftlich-technische Ausstattung – an der Grundschule: Fehlanzeige!“, erinnert sich Didas. Der HWG-Lehrer weiter: Daher wurde die naturwissenschaftliche Sammlung des Hochwald-Gymnasiums freitags an die Grundschule Weiskirchen mitsamt Lehrkraft mehr oder weniger „ausgeliehen“, wie es Didas formuliert.

So konnten Experimentierkästen in den Klassenräumen gelagert werden, nur die Verbrauchsmaterialien wanderten von der einen Schule in die andere. Diese Maßnahmen führten schließlich dazu, dass einfachere Versuche von den Schülern auch in den Klassenräumen durchgeführt werden konnten.

Bei der Planung der AG-Stunden für die Kleinen half das Internet. Experimente auf der Seite „Kidsandscience“ sind erprobt und ließen sich mit relativ wenig Aufwand organisieren und die Kinder waren mit Begeisterung dabei. „Egal, ob sie mikroskopieren durften, den Gasbrenner entzünden konnten, eine Coca-Cola-Bombe explodieren lassen durften, das Rückstoß-Prinzip mit gefüllten Luftballons und Wurstseil demonstrierten, einen Gummibären verschwinden lassen konnten – alles war neu, alles hat funktioniert und deshalb hat es allen richtig Spaß gemacht“, resümiert Didas. So bekamen die Viertklässler schon einen Eindruck davon, was sie an den weiterführenden schulen im naturwissenschaftlichen Unterricht erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Tipps, Speisepilze richtig zu sammeln
Pilzexkursion in Weiskirchen am Sonntag, 10. September, 10.00 Uhr ab Hochwald-Kliniken Weiskirchen - ACHTUNG: UHRZEIT WURDE GEÄNDERT Tipps, Speisepilze richtig zu sammeln