Ehrung in Weiskirchen Rotes Kreuz ehrt vielfache Lebensretter

Weiskirchen · Bei einem Blutspendetermin in Weiskirchen sind Mehrfachspender für ihr Engagement ausgezeichnet worden.

 Beim Blutspendentermin in der Hochwaldhalle in Weiskirchen wurden langjährige und treue Spender  geehrt.

Beim Blutspendentermin in der Hochwaldhalle in Weiskirchen wurden langjährige und treue Spender geehrt.

Foto: eb

Schon über 40 Jahre werden in der Gemeinde Weiskirchen durch den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Weiskirchen-Konfeld Blutspendentermine durchgeführt. „Zum jüngsten Termin waren 150 Mehrfach­spender erschienen, zudem haben wir neun Erstspender registrieren können“, zeigte sich die DRK-Vorsitzende Marita Heinz äußerst zufrieden über die ansteigende Resonanz. Ebenso lange ist es guter Brauch beim DRK-Ortsverein Weiskirchen-Konfeld, sich einmal jährlich bei seinen Mehrfachspendern zu bedanken. Bei Kaffee und Kuchen begrüßte hierzu die Vorsitzende Marita Heinz zahlreiche treue Blutspender im Foyer der Hochwaldhalle. Ihr Dank, Lob, Respekt und Anerkennung galt diesen Spendern für ihr freiwilliges Engagement im Blutspendenwesen. Heinz begrüßte ebenso Bürgermeister Wolfgang Hübschen, der in diesem Amt erstmals bei den Blutspendern weilte. Zusammen mit der Vorsitzenden und Christoph Ernwein, Referent der Blutspendenzentrale Bad Kreuznach, nahm der Verwaltungschef die Ehrung der Mehrfachspender vor.

„Tätige Nächstenliebe vollzieht sich oft ohne große Worte im Stillen. Nicht anders ist es beim Blutspenden. Diese freiwillige Tätigkeit ist zu einer großen Hilfsbewegung für Kranke und Verletzte geworden“, sagte Hübschen. Mit seinem Blut trägt ein Spender dazu bei, Leben retten zu können. „Sie sind also Lebensretter. Dies ist keineswegs selbstverständlich, aber für Sie ist diese Hilfeleistung eine ständige Verpflichtung, sonst könnten sie nicht über so viele Jahre bei der Stange bleiben“, lobte der Verwaltungschef das Engagement der Wiederholungstäter. Sein Dank galt aber auch den vielen ehrenamtlichen Helfern des DRK-Ortsvereins, die gemeinsam mit den Ärzten und Sanitätern der Blutspendenzentrale vier Termine im Jahr in der Kurgemeinde ableisten.

Referent Christoph Ernwein von der Blutspendenzentrale wies nochmals darauf hin, dass mit jeder Blutspende, die sorgfältig registriert und auf Infektionskrankheiten untersucht wird, drei Menschenleben gerettet werden können, denn das Blut wird in Plasma, rote und weiße Blutkörperchen getrennt. Er betonte aber auch, dass der Gang zum Hausarzt damit nicht ersetzt wird. Insgesamt spenden zu wenige Menschen Blut, deutschlandweit sind es nur drei Prozent der Bevölkerung. Im Saarland sind es noch weniger, sodass die Blutversorgung der Krankenhäuser durchaus gefährdet ist. Sein Appell an alle Blutspender: in den eigenen Familien und im Bekanntenkreis viel Reklame für das Blutspenden zu machen und „Nichtspender möglichst an der Hand mit zum Spendentermin zu bringen“. Er betont: „Blutspender sind die besten Werber für das Blutspenden.“

Gleich vier Blutspender wurden für 125-maliges Spenden mit Ehrennadel, Ehrenurkunde des DRK und Geschenken durch die Gemeinde ausgezeichnet. Klaus Dieter Dupont (Wadern), Werner Ludwig, Rüdiger Dewald und Werner Reinert (alle Weiskirchen). Rudorf Weber und Norbert Barbian (ebenfalls Weiskirchen) wurden für 75 Blutspenden geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort