Anmelden bis 22. Juni Die Berufsbildungszentren bieten jungen Leuten Ausbildungschancen

Neunkirchen · (red) Zur Zeit laufen die Anmeldungen an den Neunkircher Berufsbildungszentren für alle Schüler, die nach der Gemeinschaftsschule einen höheren Abschluss erreichen wollen oder noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Am Technisch-gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum können alle Qualifikationen vom Hauptschulabschluss über den mittleren Bildungsabschluss bis zum Fachabitur erreicht werden.

 Verschiedene Ausbildungsbereiche sich beim BBZ Neunkirchen möglich. Foto:Eitel

Verschiedene Ausbildungsbereiche sich beim BBZ Neunkirchen möglich. Foto:Eitel

Foto: Eitel

Am technisch-gewerblichen Standort im Jägermeisterpfad 4 können Schüler in den Klassen der Berufsvorbereitung (BVJ) und der Berufsgrundbildung (BGJ) ihren qualifizierten Hauptschulabschluss nachholen und dabei in den Lehrwerkstätten schon berufspraktische Fähigkeiten erwerben. Angeboten  werden Lehrgänge in Metall-, Elektro, Farb- und Holztechnik. Die zweijährige Gewerbeschule führt mit Inhalten der Metall- und Elektrotechnik zum mittleren Bildungsabschluss. Die Fachhochschule Ingenieurwesen befähigt zum anschließenden Besuch einer Fachhochschule.

Am Sozialpflegerischen Standort in der Parkstraße 34 stehen die Bereiche Ernährung, Hauswirtschaft, Körperpflege (Friseure), Soziales und Pflege im Vordergrund. In den Klassen der Berufsgrundschule (BGS), des BVJ und des BGJ können qualifizierte Hauptschulabschlüsse erworben werden. Die Sozialpflegeschule (SPF) führt zum mittleren Bildungsabschluss, die Fachoberschule Gesundheit und Soziales zur Fachhochschulreife. Ein besonderes Angebot ist die zweijährige Berufsfachschule für Kinderpflege, in der man neben einem abgeschlossenen Ausbildungsberuf gleichzeitig einen mittleren Bildungsabschluss und eine Grundlage für eine Erzieherausbildung erhält.

Anmeldungen sind bis zum 22. Juni möglich.

Infos unter www.tgsbbznk.de. Beratungen können  am technisch-gewerblichen Standort unter (06821) 9 23 50 oder am sozialpflegerischen Standort unter   9 21 70 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort