Fußball „Da war heute mehr drin“

Eppelborn · Der FV Eppelborn spielt am Samstag 2:2 im Illtalstadion gegen den TuS Koblenz. Zwei Mal die Führung verschenkt, einen Elfer verschossen.

 Jens Schlemmer (rechts/Archivfoto) traf gegen Koblenz zunächst zum 1:0 und verschoss kurz vor der Pause einen Foulelfmeter.

Jens Schlemmer (rechts/Archivfoto) traf gegen Koblenz zunächst zum 1:0 und verschoss kurz vor der Pause einen Foulelfmeter.

Foto: E.Bastuck,Lebach/ebs.pressefoto

Es ist in den vergangenen Wochen für Jan Berger fast schon zu einer Standardformulierung geworden: „Da war heute mehr drin“, meinte der Trainer des FV Eppelborn am Samstag nach dem 2:2 (1:1) im Illtalstadion gegen den TuS Rotweiß Koblenz einmal mehr – und auch diesmal war seine Einschätzung zutreffend. Zweimal hatten die Einheimischen gegen den Tabellensechsten geführt, in der 45. Minute einen Foulelfmeter vergeben und sie mussten das Spiel nach einem Platzverweis für Lucas Becker in der 76. Minute schließlich in Unterzahl beenden.

In den ersten 20 Minuten sahen die 174 Zuschauer Sommerfußball auf recht schwachem Niveau und so gut wie keine Offensivaktionen. Wie aus heiterem Himmel fiel dann die Eppelborner Führung (26.), als Jens Schlemmer an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor einen Ball mit der Brust annahm und aus der Drehung in den Winkel donnerte. Aber nur sechs Minuten später der Ausgleich, als Marvin Sauerborn im Eppelborner Strafraum eine Hereingabe ungehindert annehmen konnte und Torhüter Benjamin Sorg mit einem Schuss aus kurzer Distanz keine Chance ließ. In der 45. Minute der Fehlschuss des Spiels. Nach einem Foul an Sebastian Kleer im Strafraum zeigte Schiedsrichterin Fabienne Michel auf den Elfmeterpunkt, Schlemmer trat an und schoss den Ball über das Tor. „Der Elfmeter war die Schlüsselszene des Spiels“, befand Trainer Berger nach dem Schlusspfiff und er fragte vielsagend: „Aber wo soll das Selbstvertrauen herkommen?“.

Die erste Großchance im zweiten Durchgang hatten die Gäste. Jordi Arndt kam zehn Meter vor dem Tor frei zum Schuss, doch Torwart Sorg bewahrte seine Mannschaft mit einem tollen Reflex vor dem Rückstand. Direkt im Gegenzug die erneute Eppelborner Führung. Kevin Saks flankte von der rechten Seite in den Koblenzer Strafraum, Pascal Schmidt stieg am höchsten, und gegen seinen platzierten Kopfball war Gästetorhüter Luca Beck ohne Chance (53.). Aber das Spiel der Gastgeber wurde dadurch nicht sicherer, es gab immer wieder Missverständnisse und Abspielfehler, die die Koblenzer immer wieder ins Spiel brachten. So auch beim Ausgleichstreffer in der 73. Minute, als Stefan Steinbeck vor dem eigenen Strafraum einen Ball mit der Hacke abwehren wollte, ihn stattdessen zum Koblenzer Mittelstürmer Arndt verlängerte, und der ließ Torhüter Sorg mit einem platzierten Schuss keine Abwehrmöglichkeit. Drei Minuten später die nächste Schlüsselszene.. Bei einem Koblenzer Zuspiel an den Strafraum hielt Lucas Becker seinen Gegenspieler am Trikot fest, die Unparteiische aus Gau-Odernheim legte den Zupfer als „Notbremse“ aus, und da blieb ihr nur die Rote Karte für den Eppelborner Abwehrchef (76.). Der FVE brachte das Spiel in Unterzahl über die Zeit, musste der Hitze in der Schlussviertelstunde mehr Tribut zollen als die Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort