Fußball „Jens Schlemmer tut uns ganz einfach gut“

Eppelborn · Der FV Eppelborn bereitet sich auf die Restrückrunde vor. Das Ziel ist klar: nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

 Jens Schlemmer:

Jens Schlemmer:

Foto: Wieck

Seit vier Wochen bereitet sich der FV Eppelborn auf die Restrückrunde in der Fußball-Saarlandliga vor. Die verläuft für den FVE weitgehend in gewohnter Umgebung, denn in den zwölf noch ausstehenden Spielen haben die Eppelborner achtmal Heimrecht. „Das ist schon mal eine gute Ausgangsposition“, glaubt Trainer Jan Berger. Los geht es am 9. März im Illtalstadion mit dem Kreisderby gegen Borussia Neunkirchen und das ist das erste von fünf Heimspielen in Folge. „In diesen Spielen wollen wir uns schon einen Puffer schaffen und den Abstand auf den möglichen ersten Abstiegsplatz vergrößern“, kündigt der FVE-Trainer an. Berger hofft dabei, dass seine Mannschaft die unverkennbare Leistungssteigerung zum Ende des vergangenen Jahres auf die Schlussrunde der Saison mitnehmen kann.

Nach zwei Siegen in den beiden letzten Spielen gegen Köllerbach (3:1) und Rehlingen (2:0) geht der Oberligaabsteiger als Neunter mit 24 Punkten in die restlichen Spiele, „aber das ist natürlich noch lange keine Sicherheit“, warnt der Trainer. Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist Berger sehr zufrieden. „Alle ziehen gut mit und sind mit dem notwendigen Ernst bei der Sache“, lobt der 37-Jährige die Einstellung seiner Spieler. In drei Testspielen bisher gab es einen 5:3 Sieg beim SSV Pachten, eine 0:2 Niederlage gegen die U 19 der SV Elversberg und einen 2:0 Erfolg gegen Verbandsliga-Spitzenreiter SG Lebach/Landsweiler. Allerdings wurde dieses Spiel nach 70 Minuten wegen einer schweren Verletzung eines Lebacher Spielers abgebrochen. An diesem Samstag bestreitet der FVE um 15 Uhr ein letztes Vorbereitungsspiel beim Verbandsligisten Hellas Bildstock. Personell hat sich in der Winterpause beim FV Eppelborn nicht viel getan, allerdings gibt es einige Rückkehrer. Jens Schlemmer, der nach einem halben Jahr als Spielertrainer beim FC Elm wieder zum FVE zurückgekommen ist (wir haben berichtet), will für seinen alten Verein wieder auf Torejagd gehen. „Jens tut uns ganz einfach gut“, ist der Trainer von dessen positiver Wirkung auf die Mannschaft überzeugt. Der 31-Jährige gehört bis zum Saisonende zum Saarlandligakader und wird danach als Trainer die zweite und dritte Mannschaft des FVE übernehmen. Nach dreijährigem Studienaufenthalt in den USA gehört auch Timo Herrmann wieder zum Kader und ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss ist auch David Dräger wieder voll im Training. Lukas Pirron hat den FVE verlassen und ist zum Verbandsligisten Preußen Merchweiler gewechselt. Für Jan Berger beginnt am übernächsten Wochenende nicht nur das Schlussdrittel der Saison, sondern auch seine Endphase als Trainer beim FV Eppelborn. In der neuen Spielzeit wird er Trainer beim Ligakonkurrenten SV Auersmacher, „aber bis dahin bin ich immer noch Trainer in Eppelborn“, bekräftigt er und will seinem Nachfolger und ehemaligen Spieler Sebastian Kleer ein geordnetes Feld überlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort