Handball HF Illtal verlieren zwei weitere Spieler

Eppelborn · Wie groß ist der Umbruch bei den Handballfreunden Illtal wirklich? Bereits fünf Spieler verlassen den RPS-Oberligisten nach der Saison. Und der Trainer – der ist auch weg.

Erfolgstrainer Steffen Ecker wird die Handballfreunde Illtal zur neuen Saison in Richtung des Drittligsten TuS 04 Dansenberg verlassen. Verliert der RPS-Oberligist nun auch mehr Spieler als gedacht? Nachdem bereits Spielgestalter und Kapitän Sebastian Hoffmann und Linksaußen Oliver Zeitz aus beruflichen und familiären Gründen und Rechtsaußen Tobias Alt (Rückkehr zum SV 64 Zweibrücken) nach nur einem Jahr im Zebra-Dress ihren Abschied aus der ersten Mannschaft angekündigt hatten, wird mit Tom Ihl der vierte Spieler den RPS-Oberligisten zum Ende des Spieljahres verlassen. Der 18 Jahre alte Linkshänder, der überwiegend auf dem rechten Rückraum zum Einsatz kommt, war erst zu Beginn der Saison gemeinsam mit Tobias Alt vom SV 64 Zweibrücken zu den Handballfreunden Illtal gewechselt. Auch Ihl folgt nun dem Ruf des Vereins, für den er unter anderem in der Jugend-Bundesliga auflief und kehrt zurück in die Rosenstadt. Durch seinen Abgang verbleiben den Zebras für die rechte Angriffsseite die Linkshänder Marvin Mebus und Marcel Becker und Jonas Guther, der beidhändig werfen kann. Ihl, der parallel in A-Jugend-Mannschaft der HF Illtal in der RPS-Oberliga spielt und dort zu den wichtigsten Leistungsträgern spielt, erzielte für die Aktiven-Mannschaft in 14 Einsätzen 18 Tore. Für einen Kommentar war er nicht zu erreichen.

Mit dem Abgang des Talents ist die Kette der schlechten Nachrichten für Illtal noch nicht erschöpft. Wie Patrick Bach auf SZ-Anfrage bestätigte, wird auch er den Verein mit Ablauf der Saison verlassen. Der 21 Jahre alte Kreisläufer hat einen Vertrag beim Drittligisten VTZ Saarpfalz unterzeichnet und wird dort Wladislaw Kurotschkin ersetzen, der zur HG Saarlouis zurückkehrt. Bach war Anfang 2018 vom SV 64 Zweibrücken zu den Zebras gestoßen und war seitdem eine Säule im Abwehr-Innenblock. Gerüchten zufolge, dass der Saarlandliga-Vierte HSG DJK Nordsaar an einer Verpflichtung der vor drei Jahren ins Illtal gewechselten Marcel Becker und Max Mees interessiert wäre, erteilt Mees eine Absage: „Ich kann zwar nur für mich reden, aber ich höre das zum ersten Mal. Ich habe noch einen Vertrag und werde bei Illtal bleiben“, sagt der Linksaußen.

Das bevorstehende 19. Saisonspiel der Handballfreunde gegen den Oberliga-Zwölften HSG Kastellaun/Simmern findet nicht wie ursprünglich geplant in der Hellberghalle in Eppelborn, sondern in der Sporthalle Uchtelfangen statt. „Ich habe selbst mit der 1. Mannschaft in Uchtelfangen noch kein Heimspiel gehabt. Das kann dort ein kleiner Hexenkessel werden“, prognostiziert Mees. „Kastellaun ist ein unangenehmer Gegner, der körperlich sehr stark ist“, verrät Mees und meint: „Sie decken ab und an offensiv. Wenn sie mit großen Leuten defensiv decken, kriegen sie Probleme, wenn sie sich schnell seitlich bewegen müssen.“ An Wochentag und Anwurf--Zeit (Sonntag, 18 Uhr) hat sich nichts geändert. Grund der Verlegung ist eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, die am 29. Januar bei Gleisbauarbeiten am Eppelborner Bahnhof gefunden worden war. Die Entschärfung oder soll am Sonntag stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort