Lebenshilfe Laufen für die Schwimmbad-Sanierung

Dirmingen · Die Lebenshilfe Neunkirchen und die Rothenbergschule laden zum Benefiz-Freundschaftslauf ein. 

Seit drei Schuljahren müssen die Schülerinnen und Schüler der Rothenbergschule, einer von der Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen gGmbH getragenen Förderschule geistige Entwicklung im Eppelborner Ortsteil Dirmingen, auf ihr Wassergewöhnungsbecken verzichten, das wegen gravierender baulicher Mängel geschlossen werden musste. „Auch wenn die Lebenshilfe Neunkirchen die gutachterlich ermittelten Sanierungskosten von rund 550000 Euro nicht alleine aufbringen kann, möchte sie dieses wichtige Angebot für die Schülerinnen und Schüler wieder instandsetzen“, betont Lebenshilfe-Geschäftsführer Thomas Latz. Allerdings sei sie dazu auf Spenden und Sponsoren angewiesen.

Aus diesem Grund haben die Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen e.V. und die Rothenbergschule mit Unterstützung der Mittelpunktläufer des SV Habach für Samstag, 15. September, einen Benefiz-Freundschaftslauf mit anschließender After-Run-Party an der Borrwieshalle in Dirmingen organisiert, bei dem alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung startberechtigt sind. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen und wird bei den einzelnen Läufen jeweils den Startschuss geben. Unter dem Motto „Laufen für den guten Zweck“ können die Teilnehmer wahlweise fünf, sieben, neun und zehn Kilometer laufen. Kinder und alle anderen, die eine kürzere Strecke bevorzugen, haben die Möglichkeit 500 oder 1000 Meter zu laufen. Erwachsene zahlen acht Euro Startgebühr, Kinder zwei Euro. Der Erlös der Veranstaltung fließt in die Sanierung des Wassergewöhnungsbeckens, in dem fittere Kinder schwimmen lernen und sich so auf das spätere inklusive Schwimmen in öffentlichen Bädern vorbereiten. Für schwer mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche bietet die basale Förderung in dem Wassergewöhnungsbecken die Möglichkeit, ihr Körpergefühl und ihre Selbstwahrnehmung zu trainieren.

Im Anschluss an die Läufe startet um 17.30 Uhr an der Borrwieshalle eine große After-Run-Party mit Live-Musik und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Jede Menge Spaß für die jüngsten Besucher verspricht ab 16 Uhr das Kinderprogramm mit Schminken, Bastel-und Bewegungsangeboten sowie vielen weiteren Überraschungen.  

Alle, die mitlaufen möchten, können sich noch bis einschließlich 8. September online unter www.lebenshilfe-nk.de über den Link Laufen für die Rothenbergschule anmelden. Die Teilnehmer werden gebeten, die Startgebühr auf das Konto der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen e.V. zu überweisen: IBAN:DE 3659 2520 4600 3101 6340. Nachmeldungen sind am Tag des Benefiz-Freundschaftslaufes bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Für weitere Auskünfte steht Michael Klein unter Tel. (0172) 6  89  41  07, oder per E-Mail an m.klein@lebenshilfe-nk.de zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort