Ortsrat Bubach-Calmesweiler Ortsrat Bubach regt Baumbestattung an

Bubach-Calmesweiler · Der Friedhof und das Neubaugebiet „Auf Wacken“ waren die Hauptthemen in der jüngsten Sitzung.

Wiederum konnte der Ortsrat des Eppelborner Gemeindebezirks Bubach-Calmesweiler in seiner Sitzung das Neubaugebiet Auf Wacken, zweiter Bauabschnitt, ein Stück weiter voranbringen.

Rund 30 Grundstücke sollen dort durch die Levo-Bank bereits in diesem Frühjahr vermarktet werden. Nun, so erklärte Ortsvorsteher Werner Michel, CDU, sei die Offenlegung abgeschlossen, die Einwände geprüft.

Michel informierte seine Ratskollegen darüber, dass die Befürchtungen der Anwohner in den benachbarten Straßen in Bezug auf eine hohe Verkehrsbelastung von einem Gutachter ausgeräumt werden konnten, die Verkehrsanbindung ausreichend sei. Ebenso, erläuterte der Ortsvorsteher, habe auch das Bodengutachten keinen Grund zur Sorge gegeben. „Jetzt hoffen, wir, dass der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung das Neubaugebiet auf die Reise schickt, die Erschließung und Vermarktung beginnen kann“, sagte Michel.

Aus seinem Rat gab es für die Verwaltung zum Tagesordnungspunkt Friedhofsangelegenheiten eine Aufgabe. So soll das zuständige Amt prüfen, ob an der Kapelle in Macherbach eine Möglichkeit für Baumbestattungen geschaffen werden kann. „Die Infrastruktur ist gegeben, das Gebiet würde sich anbieten“, sagte Michel. Zu prüfen sei allerdings in einem ersten Schritt, ob es sich bei der angedachten Waldfläche um gemeindeeigenen oder Staatsforst handelt, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort