Reiten Großes Osterturnier beim Reitverein Neunkirchen

Neunkirchen · Traditionell werden an Ostern in Furpach beim Reiterverein Neunkirchen keine Ostereier gesucht – sondern Siegerschleifen in Dressur- und Springprüfungen gesammelt. Vom 20. bis 22. April öffnet die Reitanlage Beim Wallratsroth ihre Tore, um dem pferdebegeisterten Neunkircher Publikum Reitsport auf gutem Niveau zu präsentieren.

Über das Osterwochenende stehen jeweils ab acht Uhr insgesamt neun Dressurprüfungen und acht Springprüfungen auf dem Programm. 250 Reiter mit 550 Pferden haben ihr Kommen angekündigt.

Dressurprüfungen für Nachwuchspferde werden das Turnier am Karsamstag einläuten. Zur Mittagszeit richtet der RV Neunkirchen die erste Qualifikation des Equiva Amateur Cups, eine L-Dressur, aus. Das Samstagabendprogramm bietet den Zuschauern eine Dressurprüfung der mittelschweren Klasse.

Der Ostersonntag lädt zur Mittagszeit zum Höhepunkt des Turniers, einer Dressurprüfung der schweren Klasse, ein. Zahlreiche Reiterinnen und Reiter aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Luxemburg werden um die goldene Schleife in der S-Dressur reiten. Auch Dressurreiter des gastgebenden Vereins werden versuchen, den Sieg in Neunkirchen zu halten. Mirjam Gall, Carolin Götz, Laura Kohlhund, Silke Schaly und Oliver Pankok werden für den RV Neunkirchen in der S-Dressur im Viereck zu sehen sein. Im Anschluss an die S-Dressur heißt es für die ehrenamtlichen Helfer des Vereins, die Reithalle für die Springprüfungen vorzubereiten. Am Sonntagnachmittag werden ein A-Springen, eine Qualifikation zum Pferdekasko.de Cup der Klasse L sowie ein M-Springen ausgefochten.

Der Ostermontag steht ganz im Zeichen des Springsports. Neben einer Nachwuchspferde-Prüfung stehen A- und L-Springen auf dem Zeitplan. Am Nachmittag können die Zuschauer in einer mittelschweren Springprüfung mit Stechen um den Sieg mit den Springreitern mitfiebern. Der Eintritt zum Turnier ist wie gewohnt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort