Kino, Kino Auf spannende Lebensgeschichten blicken

Illingen · Das Kino Union Theater in Illingen zeigt ab heute während der dritten Filmwoche sechs Spielfilme über das Älterwerden.

 „Frühstück bei Monsieur Henri“ gehört zu den sechs ausgewählten Filmen, die in der Themenwoche laufen.

„Frühstück bei Monsieur Henri“ gehört zu den sechs ausgewählten Filmen, die in der Themenwoche laufen.

Foto: picture alliance / dpa/Neue Visionen Filmverleih

(red) Vom heutigen  Mittwoch, 18. Oktober, bis Sonntag, 22. Oktober,  findet zum Thema „30 gewonnene Jahre – Positiver Blick aufs Älterwerden“ die  dritte  Filmwoche statt. Im Kino Union Theater in Illingen werden an fünf  Tagen sechs  Spielfilme gezeigt, die sich vergnügt, nachdenklich und liebevoll mit dem Thema beschäftigen, wie die Pressestelle des Lndratsamtes mitteilt.

„Die Tatsache, dass wir länger und länger gesund leben, ist eine wunderbare Herausforderung und Chance, für uns persönlich und für die Gesellschaft. Es ist ein „Geschenk an Zeit, Zeit, die es zu gestalten gilt“, so Landrat Sören Meng. Aber dazu brauche es  auch Ideen und Anregungen. Daher soll ermuntert und eingeladen werden, auf spannende Lebensgeschichten zu schauen, auf mögliche Vorbilder, die in Spielfilmen stecken und uns anregen können.

Nach den erfolgreichen Filmwochen im Landkreis St. Wendel und im Regionalverband  findet nun die dritte  Filmwoche im Saarland im Landkreis Neunkirchen statt. Mit dem Dokumentarfilm „Sputnik Moment – 30 gewonnene Jahre“, produziert von carpe diem Film & TV Produktion und gefördert unter anderem durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und Saarland Medien, der bis jetzt erfolgreich über 100 mal in Deutschland gezeigt und diskutiert wurde, hat eine ermutigende Diskussion über das Älterwerden begonnen - ein Perspektivwechsel, der sich mit den Filmwochen fortsetzt, so eine Pressemitteilung:

Die Eröffnung  heute  um 18 Uhr im  Union Theater in der  Hauptstrasse 88 in Illingen beginnt mit einer kurzen Talkrunde mit Ministerin Bachmann, Landrat Sören Meng, Bürgermeister Dr. Armin König, dem Direktor von Saarland Medien Uwe Conradt und Dr. Gerd Bauer, Vorstandsvorsitzender Mediennetzwerk SaarLorLux. Danach wird der Film „Man lernt nie aus“ mit Robert de Niro gezeigt.

 An den weiteren Abenden sind folgende Filme zu sehen: Donnerstag 19.Oktober, 19 Uhr, Fanny Ardant in „Die schönen Tage“ (94 min); Freitag 20. Oktober, um 17.30 Uhr, Judy Dench und Maggie Smith in „Best Exotic Marigold Hotel“ (124 min); Samstag 21.Oktober um 17.30 Uhr, Claude Brasseur in „Frühstück bei Monsieur Henri“ (95 min); Sonntag 22. Oktober, um 15 Uhr, Rolf Lossgard in „Ein Mann namens Ove“ (116 min); Sonntag 22. Oktober,  um 17.30 Uhr, „Das Quartett“ von Dustin Hoffman (99 min). Zu allen Vorstellungen ist der Eintritt frei.

 Partner der Veranstaltung sind der Landkreis Neunkirchen, Saarland Medien sowie die Gemeinde Illingen.  Die Buchhandlung Klein aus Illingen wird an allen Abenden einen Büchertisch mit spannender Literatur zum Thema präsentieren. Der Landkreis Neunkirchen und die Gemeinde Illingen werden mit einer kleinen Ausstellung zu ihren Angeboten präsent sein.

Informationen  unter carpe.diem.tv@t-online.de oder Tel. (0681) 9 85 19 00 und Leitstelle „Älter werden“, Kreis Neunkirchen, Tel. (06821) 9 06 22 22. Reservierungen für die Auftaktveranstaltung und für die weiter Filme sind direkt im Union Theater Illingen unter Telefon (06825) 14 11 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort