Wandern Das Leben einer Generation auf 16 Tafeln

Illingen · In Welschbach ist der Wanderweg „Nach der Schicht“ eröffnet worden. Die Rundtour über 8,7 Kilometer bietet Einblicke in den Alltag von Bergmannsfamilien zur Blütezeit des saarländischen Bergbaus.

  Rund 250 Wanderfreunde begleiteten Bürgermeister Armin König und den ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt bei der Einweihung des Neuen Erlebnisweges. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Brass-ensemble der Bergkapelle Saar.

 Rund 250 Wanderfreunde begleiteten Bürgermeister Armin König und den ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt bei der Einweihung des Neuen Erlebnisweges. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Brass-ensemble der Bergkapelle Saar.

Foto: Andreas Detemple

Fast fünf Jahre hat es gedauert von der Planung bis zur endgültigen Umsetzung. Am Samstagmorgen war es dann so weit: Der neue Wanderweg ,,Nach der Schicht“ rund um den Illinger Ortsteil Welschbach wurde offiziell eingeweiht. Fast 250 Wanderfreunde folgten Bürgermeister Armin König, Ortsvorsteher Christian Petry und vielen weiteren Mandatsträgern bei der Premierenwanderung des rund 8,7 Kilometer langen Rundweges.

,,Wir mussten viele Genehmigungen einholen und den ursprünglichen Wanderweg auch in einigen Nuancen ändern, da sich das Genehmigungsverfahren, wenn man an Privatgrundstücke angrenzt, nicht immer einfach gestaltete“, informierte Diplom-Geografin Christiane Nagel. Die Projektleiterin der Gemeinde Illingen ist mit dem Gesamtergebnis äußerst zufrieden: ,,Das Projekt ist gelungen. Wir haben einen relativ einfach zu erwandernden Rundweg geschaffen, der sehr informativ und bergbauhistorisch geprägt ist.“

Mittels Informationstafeln und Erlebnisstationen erhält der Wanderer einen Einblick in den nicht immer einfachen, oft auch von entbehrungsreichem Alltag geprägten Leben von Bergmannsfamilien zur Blütezeit des saarländischen Bergbaues.

Anhand der fiktiven Bergmannsfamilie Penth dokumentieren 16 Schautafeln das Leben einer Generation, die das Saarland als Bergmannsland geprägt hatte. Vom ,,Mutterklötzje“ über die Bergmannskuh, von der Arbeit unter Tage und der Arbeit über Tage als Bergmannsbauer ist sehr beeindruckend das Leben einer ganzen Bergbaugeneration dokumentiert. Welschbacher ,,Berschleid“, was damals so ,,uff de Disch kumm is“, das Ende der Ära des Bergmannsbauers oder die Schule vor 100 Jahren sind informative Einblicke in das gesellschaftliche Leben und das Arbeiten im letzten Jahrhundert.

Reinhard Klimmt, ehemaliger saarländischer Ministerpräsident und Bundesminister, zeigte sich von dem neuen Wanderweg sehr beeindruckt: ,,Wenn man in der Gegenwart lebt, sollte man auch die Vergangenheit kennen. Der Bergbau hat nicht nur unter Tage dieses Land geprägt. Von daher ist es großartig, dass dieser Weg das Leben von Bergmannsfamilien im damaligen Alltag reflektiert.“

Umrahmt wurde die offizielle Einweihung des neuen Wanderweges ,,Nach der Schicht“ traditionell vom Brass-Ensemble der Bergkapelle Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort