Ortsrat Hüttigweiler Demenzzentrum noch nicht eröffnet 

Hüttigweiler · Der Neubau der Tagespflege Lichtblick und Caritas-Station war jetzt Thema im Ortsrat von Hüttigweiler. 

Der Ortsrat hatte in seiner Sitzung eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Zunächst berichtete Caritas-Direktor Michael Schütz über den Sachstand des Neubaus „Tagespflege Lichtblick und Caritas-Sozialstation“ auf dem Standort des ehemaligen Hüttigweiler Kindergartens. „Es ist nicht so gelaufen, wie wir geplant hatten“, bedauerte Schütz die Verzögerungen. Die Außenanlage ist noch nicht fertig, dadurch konnte die bauliche Gesamtabnahme durch die Untere Bauaufsicht noch nicht erteilt werden. Externe Gründe haben dazu beigetragen, dass das Demenzzentrum noch nicht eröffnet werden konnte. So wurden unter anderem während des Rohbaus Elektrokabel, die bereits verlegt waren, aus den Wänden gerissen und entwendet. Ein massives Problem war auch durch eindringendes Regenwasser entstanden. Es gab aber auch glückliche Momente, über die der Caritas-Direktor berichten konnte. „Mit weiteren Fördergeldern kann der gesamte Außenbereich nun angelegt werden“, erklärte Schütz. Letztendlich stellte er fest: „Mit dem bisher Entstandenen sind wir zufrieden. Das Ganze hat sich gelohnt“, hofft Michael Schütz, dass im Oktober die Einrichtung eröffnet wird. Die Verwaltung der Caritas-Sozialstation hat im Neubau bereits ihre Arbeit aufgenommen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt informierte der Ortsvorsteher Guido Jost über die Neugestaltung der Entgeltsordnung für die Sport- und Mehrzweckhallen. „Die Höhe der Entgelte wird sich für die Vereine nicht ändern“, konnte Jost Bedenken ausräumen. Bei der Überarbeitung der Richtlinien für die Vergabe der Schutzhütte am Jungenwald wurden die Ergänzungen einstimmig beschlossen: Erstens: In der Regel soll die Anlage nur an Bürger der Großgemeinde Illingen verpachtet werden, zweitens: Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Mieter sind beim Bauhof zu hinterlegen, drittens: Bei Inanspruchnahme der Hütte für mehr als einen Tag ist ein Toilettenhäuschen aufzustellen. Zum Planungsstand der Sanierung der Illtalhalle erklärte Jost, dass die Gemeinde derzeit mit der Unteren Bauaufsicht noch in Diskussion zum Brandschutz steht.

Der Seniorentag wurde auf den 26. Oktober terminiert. Die Veranstaltung findet in der Welschbachhalle statt. Die Senioren werden mit Bussen vom Verzyplatz zum Veranstaltungsort gebracht. Der Neujahrsempfang soll am 5. Januar  stattfinden. Nach einer Information des Ortsvorstehers soll am 29. August in den Alkonia-Stuben die Durchführung des Martinsumzuges besprochen und organisiert werden. Nach Meinung der Ratsmitglieder soll der Ortsrat dabei moderierend mitwirken, nicht aber als Veranstalter auftreten. „In der Sache Neubau von zwei Feuerwehrgerätehäusern scheint sich etwas zu bewegen“, stellte der Ortsvorsteher nach Verlesen eines Vermerks von Bürgermeister Armin König fest. Demnach führte der Verwaltungschef mit der evangelischen Kirchengemeinde und dem Gaswerk Illingen Gespräche. Das Ergebnis weckt bei den Ratsmitgliedern Hoffnungen auf einen baldigen Fortschritt in Sachen Gerätehäusern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort