Wahl Ortsvorsteher Ralf Fischer als neuer Ortsvorsteher von Hirzweiler gewählt

Hirzweiler · Die Sitzung des Ortsrates Hirzweiler stand am Freitagabend ganz im Zeichen der Wahl eines neuen Ortsvorstehers und seines Stellvertreters. Diese Wahlen wurden erforderlich, nachdem der bisherige Vorsitzende des Ortsrates, Helmut Raber, aus gesundheitlichen Gründen Ende Juli sein Amt niedergelegte. Bevor die Ratsmitglieder im Schulungsraum des Löschbezirks Ost zur Wahl schritten, wurde zunächst der 59-jährige Joachim Meiser (SPD) vom Beigeordnete der Gemeinde Illingen, Gerhard Meiser, als Neumitglied für den ausgeschiedenen Helmut Raber verpflichtet. Im Anschluss bat der Beigeordnete um Vorschläge für die Wahl eines Vorsitzenden. Die SPD-Fraktion schlug Ralf Fischer vor, der bisher das Amt des stellvertretenen Ortsvorstehers innehatte. Rudolf Blass erklärte für die CDU-Fraktion: „Die CDU verzichtet angesichts der Mehrheitsverhältnisse auf die Benennung eines eigenen Kandidaten.“ Bei der geheimen Wahl entfielen alle acht abgegebenen Stimmen (ein CDU-Mitglied fehlte) auf Fischer. Das eindeutige Wahlergebnis kommentierte der neugewählte Ortsvorsteher: „Das einstimmige Votum freut mich ganz besonders und zeigt eine Art von Pflege der Kommunikation in unserem Ortsrat, die weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt ist. Das Wahlergebnis zeigt, dass wird gemeinsam als Team den Ort weiterentwickeln wollen.“

 Helmut Raber (rechts) gratulierte seinem Nachfolger Ralf Fischer. Neu im Rat: Joachim Meiser (l.), der von Gerhard Meiser verpflichtet wurde.

Helmut Raber (rechts) gratulierte seinem Nachfolger Ralf Fischer. Neu im Rat: Joachim Meiser (l.), der von Gerhard Meiser verpflichtet wurde.

Foto: Benno Weiskircher

In seiner Antrittsrede hob er besonders die Arbeit der örtlichen Feuerwehr heraus. Den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Ost sieht er in kleinen Schritten vorankommen. „Ich freue mich, mit euch gemeinsam zu arbeiten“, lud Fischer alle Ratsmitglieder zur Zusammenarbeit ein. Klaus Mailänder (CDU) gratulierte dem neuen Ortsvorsteher und versicherte, dass auch seine Fraktion gemeinsam Dinge angehen und zum Wohl des Ortes lösen wird. Der bisherige Ortsvorsteher Helmut Raber überreichte eine Sitzungsglocke an seinen Nachfolger. „Diese Glocke wird seit Generationen von Ortsvorsteher zu Ortsvorsteher weitergegeben“, sagte Raber und wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand bei seiner Arbeit im neuen Amt.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michael Kraemer (SPD) ebenfalls mit allen Stimmen des Ortsrates gewählt, nachdem die CDU auch für dieses Amt keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schickte. Kraemer gehört schon im 34. Jahr dem Hirzweiler Ortsrat an. Er sieht sich selbst nicht als Zukunftslösung, sondern als Übergangslösung. Er bedauerte, dass es ihm nicht gelungen ist, jüngere Ortsratsmitglieder zu überzeugen, sich für das Stellvertreteramt zur Verfügung zu stellen. Großes Lob kam vom Beigeordneten Gerhard Meiser. „Ich habe erlebt wie intensiv die Ortsratsmitglieder in Hirzweiler für die Belange ihres Ortes eintreten,“ so Meiser. Zum Ende der Tagesordnung ließ Ralf Fischer die Glocke erklingen und schloss damit seine erste Sitzung als Ortsvorsteher von Hirzweiler. Die nächste Sitzung ist für Donnerstag 21. September geplant. Der ausgeschiedene Ortsvorsteher Helmut Raber soll dann offiziell verabschiedet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort