Dank an die Helfer Edgar Hell ist seit 60 Jahren dabei

Wemmetsweiler · Feuerwehr Wemmetsweiler wird jetzt auch durch eine Frau verstärkt.

Beim traditionellen  Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr im Löschbezirk Wemmetsweiler informierte am vergangenen Samstag Löschbezirksführer Patrick Holz seine Kameraden und die vielen Gäste über gleich drei Neuerungen aus dem vergangenen Jahr. „Zum einen haben wir neue Uniformen“, sagte Holz. „Zum zweiten konnten wir mit Andrea Jenal die erste Frau in unseren Reihen aufnehmen“, und die dritte Neuerung betraf den Löschbezirksführer selbst, seit knapp einem Jahr ist er im Amt.

In seiner Rede ging Holz auf die zurück liegenden 28 Einsätze ein, zu denen die Wemmetsweiler Feuerwehr gerufen wurde. Und er lobte das Engagement der Kameraden bei Übungen und Schulungen. Erfreut zeigte sich Holz auch über die gute Zusammenarbeit mit der Merchweiler Verwaltung, der Feuerwehr in Merchweiler und den DRK-Rettungskräften, „das ist eine tolle Zusammenarbeit“.

Am einem aktuellen Unglücksfall, der sich in Uchtelfangen ereignete, als ein Mann bei einem Feuer starb (die SZ berichtete), machte Bürgermeister Patrick Weydmann die Notwendigkeit des Rettungswesens, insbesondere der Feuerwehr fest. „Wir brauchen eine effiziente, gut ausgebildete und gut ausgestattete Wehr“, sagte Weydmann. Er sei stolz, einer solchen Wehr vorstehen zu können. Mit Lob sparten auch nicht der Kreisbrandinspekteur Werner Thom und der Wemmetsweiler Ortsvorsteher Michael Marx. „Imposant sind eure Leistungen nicht nur bei Löscharbeiten, sondern auch bei Absperrungen und Sicherungen“, war zu vernehmen.

Beim Familienabend fanden auch Ehrungen und Beförderungen statt. So wurden Dennis Wilhelm und Tobias Neu in den Rang zum Oberlöschmeister versetzt.

Andy Lauck wurde Hauptlöschmeister und Markus Bernhard Brandmeister. Für 45 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Franz Josef Spaniol geehrt, Wilhelm Gerhard für 50 Jahre und Edgar Hell sogar  für 60 Jahre.Das Feuerwehrehrenkreuz in Silber erhielt Gerhard Wilhelm, der von 1986 bis 1992 als stellvertretender Löschbezirksführer agierte und 30 Jahre Vorstandsarbeit aufweisen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort