Feuerwehr ehrt Mitglieder Die Einsätze sind mehr geworden

Wemmetsweiler · Beim Familienabend des Löschbezirks Wemmetsweiler wurden zahlreiche Feuerwehrleute geehrt und befördert.

Am Familienabend des Löschbezirks Wemmetsweiler der Freiweilligen Feuerwehr Merchweiler nahmen neben den Aktiven des Löschbezirks auch zahlreiche Vertreter der Feuerwehrorganisation des Landkreises teil. So konnte Löschbezirksführer Patrick Holz, den Chef der Wehr und Bürgermeister Patrick Weydmann, Kreisbrandinspekteur Werner Thom, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Horst Malter, den Merchweiler Wehrführer Stefan Sausen sowie den Ehrenwehrführer Werner Hoffmann begrüßen. Aus der Gemeinde waren Pastor Patrick Krütten, Ortsvorsteher Michael Marx, der erste Beigeordnete Marlo Christiaens sowie der ehemaligen Bürgermeister Walter Dietz anwesend. Den familiären Charakter der Veranstaltung unterstrich, dass bei fast allen Gästen die Frauen mit dabei waren.

In seiner Ansprache konnte Holz auf ein bisher anstrengendes Jahr zurück blicken. Bereits 37 Mal mussten die Wehrmänner in diesem Jahr zu Einsätzen unterschiedlichster Art ausrücken. Im gesamten Jahr 2017 waren es nur 27 Einsätze, so Holz. Er appellierte an das Sicherheitsdenken der Wehrmänner, damit es weiterhin keine nennenswerten Personenschäden geben wird. „Gleich zu Beginn des Jahres kam es zur überörtlichen Hilfe bei einem Großbrand in Göttelborn, bei dem wir mit der vernichtenden Kraft des Feuers konfrontiert wurden“, resümierte Holz. Zu den Einsätzen kommen noch die regulären Übungen sowie die Wartung und Pflege der Gerätschaften. Holz dankte den Partnerinnen der Feuerwehrleute, die großes Verständnis für das Engagement ihrer Männer aufbringen.

Im Anschluss daran beförderte und ehrte Bürgermeister Weydmann als Chef der Wehr verdiente Wehrmänner. Christian Stephan wurde für 20 Jahre, Pascal Maas für 25 Jahre, Andreas Blaha für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Martin Ziegler (20 Jahre) und Werner König (40 Jahre, Beförderung zum Hauptlöschmeister) konnten nicht anwesend sein. Ehrenwehrführer Werner Hoffmann erhielt die Floriansmedaille des Kreisbrandinspekteurs und Andreas Jochum das Silberne Ehrenkreuz. Befördert wurden Norman Schwan zum Oberfeuerwehrmann, Markus Gräff zum Hauptfeuerwehrmann, Jan Falke zum Brandmeister und Christof Essling zum Oberbrandmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort