Multivision Bezaubernde Bilder eines fernen Landes

Wemmetsweiler · Die bekannte Filmemacherin Byambasuren Davaa zeigt in Wemmetsweiler die Multivisions-Schau „Meine Mongolei“.

 Ein riesiges Land voll rauer Schönheit: Das ist die Mongolei.

Ein riesiges Land voll rauer Schönheit: Das ist die Mongolei.

Foto: Byambasuren Davaa

(red) Die mongolische Regisseurin, Filmemacherin und Fotografin Byambasuren Davaa zeigt ihre Live-Multivision „Meine Mongolei“ am Sonntag, 25. November, um 17 Uhr im Rathaus Wemmetsweiler. Für ihren Film „Die Geschichte vom weinenden Kamel“ war sie als Regisseurin für einen Oscar nominiert worden.

Die mongolische Regisseurin Byambasuren Davaa hat schon zu sozialistischen Zeiten auf der Bühne gestanden und eine Kindersendung für das staatliche Fernsehen moderiert. In der Hauptstadt Ulaanbaatar hat sie an der Filmhochschule Kamera studiert und danach Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen in München. Sie wurde bekannt für ihren oscarnominierten und vielfach ausgezeichneten Film „Die Geschichte vom weinenden Kamel“. Ihre Filme, die inspiriert sind von der Geschichte des mongolischen Volkes, der unendlichen Steppe sowie von zufälligen Begegnungen mit den Menschen vor Ort, haben eine magische Kraft und ziehen den Zuschauer mit atemberaubender Bildgewalt und dichter Atmosphäre in ihren Bann. Mit großer erzählerischer Zärtlichkeit macht Byambasuren Davaa sich auf die Suche nach ihren kulturellen Wurzeln und erzählt die gut gehüteten Sagen ihres Volkes, die mal berührend, mal traurig, mal lustig sind. In jedem Bild wird deutlich, wie fürsorglich und behutsam die Mongolen mit ihrer wunderschönen und zugleich rauen Natur umgehen, im Rücken doch stets die Gefahr der klimatischen Veränderung und Ausbeutung. Besonders beeindruckend an ihrem Erzählstil ist, dass Byambasuren Davaa sich der Entschleunigung hingibt und damit geradezu anachronistisch wirkt, so heißt es in der Pressemitteilung weiter. Jedes Bild erzählt von tiefen Gefühlen und von Einzigartigem.

Byambasuren Davaa lebt zwischen ihrer Wahlheimat Deutschland und der Mongolei. In ihren Multivision-Vorträgen setzt sie ihre Arbeit in beeindruckenden Bildern fort und bleibt dabei Ihrem Erzählstil und Ihrer Thematik treu.

Kartenvorverkauf und Infos: Kulturamt Merchweiler, Telefon (0 68 25) 95 52 26, online bei Ticket regional und den bekannten Vorverkaufsstellen.

 Hohe Berge, unendliche Steppenlandschaften: Die Mongolei bezaubert mit einer schier unglaublichen Vielfalt.

Hohe Berge, unendliche Steppenlandschaften: Die Mongolei bezaubert mit einer schier unglaublichen Vielfalt.

Foto: Byambasuren Davaa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort