GGS Neunkirchen „Becherhelden“ machen sich stark für fairen Handel

Neunkirchen · Nachhaltigkeit stärken: Umwelt-Staatssekretär Krämer im Dialog mit Neunkircher Schülern der Ganztagsgemeinschaftsschule.

 Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer (rechts) mit seinen jungen Gästen aus Neunkirchen.

Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer (rechts) mit seinen jungen Gästen aus Neunkirchen.

Foto: Sebastian Bauer/MUV;Bauer

Die Stadtrallye der Fairtrade-Initiative Saarbrücken hat Schüler der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen durch die saarländische Landeshauptstadt geführt. Ganz im Zeichen der Frage: Was macht das Saarland so besonders, dass Saarbrücken 2009 als erste Fairtrade-Stadt Deutschlands ausgezeichnet wurde und in diesem Jahr zu den Finalisten des „EU Cities for Fair and Ethical Trade Award“ gehört?

Die Spurensuche führte das Schulteam auch ins Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, wie es in der Pressemitteilung heißt. Gemeinsam mit Staatssekretär Roland Krämer diskutierten die Schüler die Bedeutung von fairem Handel und nachhaltigem Konsum.

Darauf setzen auch die Neunkircher Schüler mit ihrem Projekt „nachhaltige Becher“. Ganz im Sinne der Kampagne des Umweltministeriums „Becherheld – Mehrweg to go“ setzen sie sich gegen die Verwendung von Einwegbechern und damit für Müllvermeidung und Ressourcenschonung ein.

Seit diesem Jahr gehört die Gesamtschule zu den insgesamt elf im Saarland ausgezeichneten Fairtrade Schools.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort