Bürgerpreis Bürgerpreis des SPD-Stadtverbandes

Neunkirchen · Einen Bürgerpreis hat die SPD, Stadtverband Neunkirchen, erstmals für dieses Jahr ausgelobt. Damit soll das Ehrenamt in der Stadt gewürdigt und gefördert werden.

Der Bürgerpreis richtet sich an Personen, Gruppen oder Organisationen, die sich für das Gemeinwohl in eigenverantwortlicher Haltung verdient gemacht haben. Er ist eine Auszeichnung für Bürger, deren Engagement die Vielfalt bürgerschaftlichen Wirkens stärkt und das Zusammenleben fördert. Er wird an zwei Projekte vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von je 500 Euro dotiert. Eingereicht werden muss ein ehrenamtliches Projekt, das einen nachhaltigen und wirkungsvollen Beitrag leistet und keinen kommerziellen Hintergrund verfolgt. Gewürdigt werden eintägige oder mehrtägige Aktionen, eine Aktionsreihe oder Ähnliches. Das Projekt muss in der Kreisstadt Neunkirchen realisiert sein oder sich vor Ort in Umsetzung befinden. Es muss nicht abgeschlossen sein. Eingereicht werden können Projekte aus dem Zeitraum vom 1. August 2016 bis 31. Juli 2018. Stichtag zum Einreichen der Projektbeschreibung ist der 1. September. Eine Fachjury wählt aus allen Einreichungen die Bürgerpreisträger 2018 aus und ehrt sie in einem festlichen Rahmen. Weitere Informationen auf der Internetseite des Stadtverbandes (www.spd-neunkirchen-saar.de) oder auf Facebook-Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort