Fußball Der FC Lautenbach gibt Spitzenplatz ab

Merchweiler/Lautenbach/Habach · Nach der Niederlage gegen Bielsmengen-Bolchen rutscht der FCL auf Rang vier. Merchweiler und Habach punkten.

Von den sechs Kreisvereinen in der Fußball-Verbandsliga Nordost haben am Wochenende nur der SV Preußen Merchweiler und der SV Habach gepunktet. Nach dem 3:1-Sieg bei der Sportvereinigung Hangard führt der SV Merchweiler die Tabelle nun punktgleich mit dem Aufsteiger SG Marpingen/Urexweiler an. Vor 250 Zuschauern im Hangarder Sportpark hatte Jonas Bethscheider die Gäste kurz vor der Halbzeitpause (41.) in Führung gebracht, Alexander Jochum erhöhte kurz nach der Pause (47.) auf 2:0. Als Marc Dengel nach gut einer Stunde der Hangarder Anschlusstreffer gelang, war die Partie noch einmal offen, aber Mario Valtchev sorgte mit seinem sehenswerten Tor zum 3:1 (72.) für die Entscheidung. „Über das gesamte Spiel gesehen war unser Sieg verdient“, meinte Thomas Bost, der sportliche Leiter der Preußen. Der SVM muss in den nächsten Monaten wohl auf Tobias Trautzburg verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich in der fünften Minute der Nachspielzeit eine schwere Sprunggelenkverletzung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der SV Habach kam im Waldparkstadion zu einem 2:2 gegen den SV Rohrbach. Mit einer Energieleistung hat die Mannschaft von Trainer Dieter Rohe den 0:2 Pausenrückstand gegen den bisherigen Zweiten noch in ein Remis umgewandelt. Nach der Rohrbacher Führung durch die beiden Treffer von Norman Schmitt in der 7. und 28. Minute war im zweiten Spielabschnitt auch Sebastian Dynus auf Habacher Seite Doppeltorschütze. Er erzielte zunächst in der 49. Minute per Foulelfmeter den Anschlusstreffer und besorgte zwei Minuten vor dem Ende auch den verdienten Ausgleich für die Platzherren.

Der bisherige Spitzenreiter FC Lautenbach hat ausgerechnet bei einer Mannschaft aus dem hinteren Drittel die Tabellenführung eingebüßt. Nach der 1:2-Niederlage beim SV Bliesmengen-Bolchen ist der Aufsteiger auf Platz vier zurückgefallen. Den einzigen Gästetreffer erzielte Matthias Kiefer in der 35. Minute zum 1:1 Ausgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort