„Masters of Puppets“ am 29. August in Neunkirchen Steinwald-Schüler zeigen in Kiel ihr Können

Neunkirchen · Der Kurs Darstellendes Spiel (DS) 12 des Gymnasiums am Steinwald wurde kürzlich ausgewählt, das Saarland in Kiel beim „Schultheater der Länder“ zu vertreten. Das noch recht junge Schulfach „Darstellendes Spiel“ (DS) erfreut sich an Schulen mittlerweile großer Beliebtheit, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule.

Angefangen hat alles im Jahr 2009, als dieses Fach an saarländischen Schulen eingeführt wurde. „Schülerinnen und Schüler erleben in diesen Unterrichtseinheiten die Möglichkeit, sich selbst im Rollenspiel und innerhalb der Gruppe zu präsentieren und zu reflektieren“, sagt Ellen Johann, Lehrerin und Leiterin der erfolgreichen DS-Gruppe am Steinwald-Gymnasium. In Abgrenzung zur klassischen Theater-AG ist dieses Fach auch prüfungsrelevant in der Abiturprüfung. Es geht weniger darum, ein vorgegebenes Stück in Szene zu setzen. Vielmehr ist Darstellendes Spiel ein äußerst facettenreiches und vor allem praxisorientiertes Fach: Nicht allein durch die intensive Schauspielarbeit soll das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Ästhetik gefördert werden.

Auch das Spektrum ihrer bisherigen Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten erfährt eine kreative Erweiterung. Die Kursteilnehmer lernen beispielsweise schon nach kurzer Zeit ihre eigene Stimme besser kennen und sie adäquat einzusetzen. Auch ein körperbewussteres und selbstsicheres Auftreten und das Einfühlen in andere Menschen und deren Lebenssituationen sind Ziele diese Unterrichtsfaches.

Am 29. August präsentiert der DS-Kurs 12 seine selbst inszenierte Szenencollage „Masters of Puppets“ um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Eintritt frei. Zur Finanzierung der Reise nach Kiel sind Spenden willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort