Konzert Ein Abend der weihnachtlichen Gefühle

Wellesweiler · Eine musikalische Weihnachtsbotschaft gab es für die Besucher der Paul-Gerhardt-Kirche in Wellesweiler beim großen Weihnachtskonzert.

 Festlich wurde es beim großen Weihnachtskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche.

Festlich wurde es beim großen Weihnachtskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche.

Foto: Jörg Jacobi

  Alle Jahre wieder, oder besser gesagt alle zwei Jahre wieder, findet das große Weihnachtskonzert in der Wellesweiler Paul-Gerhardt-Kirche statt. Die evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen, Bezirk Wellesweiler, hatte zur Weihnachtsbotschaft der Musik geladen. Unter der Leitung von Nino Deda nahmen der Gospelchor, die Paul-Gerhardt-Kantorei, das Ensemble Flautiamo, der Jugendchor Chormoran und der Kinderchor Paulinis die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise im Advent.

Bei der Eröffnung „Wir sagen euch an den lieben Advent” wurden schon alle Konzertbesucher in der voll besetzten Kirche zum Mitsingen eingeladen. Ein zweistündiges abwechslungsreiches instrumentales und gesangliches Programm nahm im Kirchenschiff volle Fahrt auf. Lieder, um nur einige zu nennen wie „Winterzeit – Weihnachtszeit”, „Jesus oh wath a wonderful child”, „In der Krippe in dem Stall”, „Go, tell it on the mountains” und „Ihr Kinderlein kommet”, zeigten die gesangliche Vielseitigkeit der Chöre. Das Lied „The Song of the crib” spielte Bruno Fischer auf der Kirchenorgel. Franziska Leis sprach den Text zu „Auch einmal ist uns der Himmel ganz nahe” und das Flötenensemble Flautiano spielte das Larghetto aus „Concerto Pastorale”. Ganz zum Schluss wurde die Gemeinde wieder um stimmliche Unterstützung gebeten, alle zusammen sangen eines der schönsten deutschen Weihnachtslieder „Alle Jahre wieder”. Jeder, der gekommen war, war von dem Konzert begeistert und konnte sich schon einmal so richtig auf Weihnachten einstimmen. Der Eintritt an diesem Abend war frei, Spenden wurden gerne entgegengenommen. So kamen stolze 1200 Euro zusammen, die der Kirchenmusik zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort