Schüler helfen Jede Menge Plastik für die gute Sache

Wiebelskirchen · Schülerinnen und Schüler sammelten Kunststoff für die Aktion „Deckel gegen Polio“ – mit tollem Erfolg.

 Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihr Sammelergebnis.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihr Sammelergebnis.

Foto: Andrea Waller

Mit Beginn des laufenden Schuljahrs ging es wie ein Ruck durch die Grundschule der Maximilian-Kolbe-Schulen, als sich alle Klassen dem Sammelaufruf der Aktion „Deckel gegen Polio“ in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club anschlossen. Es ging darum, möglichst viele Kunststoffdrehverschlüsse zu sammeln, wie die Schule mitteilt. Damit das Ergebnis auch deutlich sichtbar und für alle gleichsam zum Daueransporn werden sollte, wurden die Flaschenverschlussdeckel in offenen Gebinden gut sichtbar in ursprünglich für Kleinkinder gedachten und jetzt zweckentfremdet benutzten „Bällebadbehältnissen“ aufbewahrt.

Schülerinnen und Schüler und die Klassen untereinander motivierten sich gegenseitig mit dem Ziel, möglichst die Sammelbesten zu werden. Nicht nur im eigenen Haushalt, nein, auch bei Verwandten und Bekannten wurde gesammelt und die großen und kleinen Sammelerträge in die beiden Pavillons der Grundschule gebracht, um die dort bereits vorhandenen „Sammelberge“ aufzuschütten.

Bald bemerkten Schüler der Gemeinschaftsschule die Sammelwut der Grundschüler und ließen sich von der guten Tat infizieren, denn durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen und dem folgenden Verkauf wird das Programm „End Polio Now“ unterstützt.

Dieses weltweite Aktionsbündnis verfolgt das Ziel, dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll, so ist es den Infos der Internetseite www.deckel-gegen-polio.de zu entnehmen. Pro 500 Deckeln kann immerhin eine Polio-Impfdosis gekauft werden.

So informiert, brachten auch die Schüler der Sekundarstufe I zunächst etwas zögerlich, doch dann mit zunehmender Begeisterung täglich „säckchenweise“ ihr Sammelgut an. Besucher der Schule, die die Sammelbehältnisse und Hinweise auf die Aktion im Eingangsbereich wahrnahmen, schlossen sich ebenso spontan an wie alle Lehrkräfte.

Mit Ende des Kalenderjahres galt es, einen Schnitt zu machen. Dabei kamen gleich mehrere Tausend Deckel zusammen, die in reißfesten Säcken verpackt und zur Sammelstation des Johanneums in Homburg verbracht wurden.

Schüler- und Elternvertretungen sowie die Schulseelsorgegruppe setzten sich dafür ein, dass die Aktion auch im Jahr 2019 fortgesetzt werden sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort