Kita werkelt Jetzt können die Vögel kommen: Kinder bauen 30 Nistkästen

Steinbach · Die „Eulen“ der Kita Steinbach waren fleißig.

 Die „Eulen“ der Kita Steinbach haben insgesamt 30 Nistkästen gebaut.

Die „Eulen“ der Kita Steinbach haben insgesamt 30 Nistkästen gebaut.

Foto: Ralf Hoffmann

Allerhand war in der evangelischen Kita Steinbach angesagt: Die „Eulen“ bauten innerhalb ihres Projekts gleich 30 Nistkästen, und dies mit viel Freude und guten Ergebnissen. Das teilt die Stadt Ottweiler mit. Während ihres letzten Kindergartenjahr werden die Kinder an die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Zusammenhängen herangeführt – „mit sich selbst, mit meinem Aussehen, meinen Wünschen und meinen Interessen. Wir finden Gemeinsamkeiten mit anderen, lernen den Wohnort kennen, werden sicherer im Straßenverkehr und widmen uns Themen, die den Interessen der Kinder entsprechen. In diesem Jahr schauen wir uns besonders die Natur an“, sagt Christine Edel, Leiterin der Evangelischen Kita Steinbach, und fügt hinzu: „Eulen, so nennen sich die Kinder, die schon bald die Grundschule besuchen und den Dingen tiefer auf den Grund gehen.“

Ohnehin gibt es einen festen Waldtag, den die Kita montags anbietet. Jäger Siegfried Wolf besuchte die Kinder mit dem Naturmobil. Im Mai steht eine Spurensuche mit ihm und in seinem Waldbezirk an. In der Auseinandersetzung mit dem Unrat und dem Müll, der im Wald zu finden ist, entstand eine Müllsortierstation in der Kita. Die Kinder lernen Neues über die Mülltrennung und Entsorgung, sie beteiligen sich auch an der saarlandweiten Picobello-Aktion. Mit einer Kindergartenmutter wurde Vogelfutter hergestellt, das im Wald hinter der Hiemes verteilt wurde, so dass die Idee entstand, Nistkästen zu bauen, wie das Rathaus weiter erläutert.

Geplant haben die Kinder weiterhin einiges, zum Beispiel eine Vogelstimmenwanderung, und dann muss auch noch der Abschlusstag der Kinder vorbereitet werden. „Alle sind fleißig am Recherchieren und erwarten mit Spannung, wie das Ergebnis der anstehenden Kinderabstimmung ausfällt. Geht es in den Zoo, in den Luisenpark nach Mannheim, in den Wildpark nach Freisen, wer weiß?“, berichtete Christine Edel weiter. Wichtig sei, dass es in dem letzten Jahr nicht nur um Schulbesuche gehe. Die finden auch statt, und die Kooperationslehrerin kommt wöchentlich vorbei. Sie nimmt Kontakt mit den Kindern auf und arbeitet eng mit den Erzieherinnen zusammen, damit den Fragen der Kinder im Zusammenhang mit der Schule Raum gegeben wird und Ängste aufgelöst werden oder nicht entstehen. So lernen die Kinder die Institution Schule im vertrauten Umfeld kennen, mit den ihnen bekannten Bezugspersonen.

„Die Aktion Nistkastenbau im Kindergarten Steinbach mit 30 Nistkästen ist ein Teil des Nistkastenprojekts 2019 des Nabu, bei der mit den Pfadfindern Ottweiler sowie mit der Bienen-AG des Gymnasiums Ottweiler insgesamt 120 Nistkästen verbaut werden“, ergänzte Elmar Becker vom Nabu Ottweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort