Postkarten Eine Zeitreise mit alten Postkarten

Ottweiler · Eine Sammlung von historischen Darstellungen wird im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein.

 Diese Postkarte zeigt den Schlosshof mit dem Quakbrunnen.

Diese Postkarte zeigt den Schlosshof mit dem Quakbrunnen.

Foto: Ralf Hoffmann

Ein Bündel alter und neuer Postkarten hat die Pressestelle der Stadtverwaltung Ottweiler erreicht. Die Ansichten gehörten einem Bürger aus Stennweiler, der dort über lange Zeit ein Schreib- und Spielwarengeschäft betrieb. Was ist auf den Motiven zu sehen? So manches, was von Interesse ist, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Vor der bekannten Altstadtkulisse mit Bürgerhäusern und dem ehemaligen Bergfried parken Fabrikate, die nun zu den Oldtimern zählen. Auf dem Rathausplatz stehen eine „Ente“ mit Faltdach (ein Citroën 2CV), ein Opel, ein R4 (Renault 4) und ein VW-Käfer. „Wirtschaft Rose“ ist auf einer Hausfront, Rathausplatz 2, zu lesen, in der seit einigen Jahren „Herz Hair Design“ angesiedelt ist.

Ein weiteres Motiv zeigt den Schlosshof mit dem Quakbrunnen, um den einst ein Blumenbeet angelegt war. Die Autos sind mit dem Kfz-Kennzeichen OTW ausgewiesen, denn am 1. Januar 1957 wurde dem Landkreis Ottweiler anlässlich des Beitritts des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland das Unterscheidungszeichen OTW zugewiesen. Es wurde bis zum 28. Februar 1974 ausgegeben. Am 1. Januar 1968 wurde das Unterscheidungszeichen NK gültig, das zunächst nur in der Nachbarstadt Neunkirchen Verwendung fand.

Die Pressestelle übergab das Konvolut an das stadtgeschichtliche Museum. Das fügt sich gut, denn in der Linxweilerstraße 5 läuft bis Februar 2019 eine Ansichts- und Postkartenausstellung, in der 140 ausgesuchte Karten aus der Zeit von 1890 bis heute zu betrachten und zu bewundern sind.

Die Ausstellung kann nach Absprache besucht werden, Telefon (0  68  24) 77  68 oder 42  80. Zudem ist sie an jedem Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort