Spielstark in Ottweiler In Ottweiler liegt wieder Theaterluft über der Stadt

Ottweiler · Das Kinder- und Jugendtheaterfestival Spielstark lockt zum 16. Mal die Theaterfreunde an. Acht Produktionen sind zu sehen.

 Zum Auftakt gab’s im Schlosstheater eine Produktion des jungen Tanztheaters aus Bremen zu sehen.  

Zum Auftakt gab’s im Schlosstheater eine Produktion des jungen Tanztheaters aus Bremen zu sehen.  

Foto: Carolin Merkel

(cim) Endlich liegt wieder Theaterluft in der Stadt Ottweiler, deutlich spürbar seit vergangenen Samstag lockt sie Theaterfreunde aus dem ganzen Saarland an. Zum 16. Mal veranstaltet das Theater Überzwerg aus Saarbrücken in Kooperation mit der Stadt Ottweiler das Festival für Kinder- und Jugendtheater. In diesem Jahr kommt mit der Stadt Saarlouis ein weiterer Partner hinzu, hier werden drei Produktionen im Theater am Ring zu Gast sein. Mit insgesamt acht Produktionen gastiert das Theaterfestival Spielstark in den kommenden zwei Wochen im Schlosstheater in Ottweiler und will die Theaterfreunde anlocken.

Zur Premiere hat sich der Wunsch bereits erfüllt, die Zuschauerreihen waren gut besetzt, viele wollten den Auftakt zum Festival nicht verpassen. Das Schlosstheater hat, wie Beigeordneter Hans Peter Jochum bemerkte, auch in diesem Jahr sein Gesicht erneut komplett verändert. Dort, wo sonst auf der Bühne gesungen, getanzt, musiziert und auch Theater gespielt wird, sind seit vielen Jahren während Spielstark die Zuschauerränge untergebracht. Der Saal bietet die perfekte Bühne für das moderne, anspruchsvolle Theater, das auch in diesem Jahr schön die Jüngsten zum Erleben einlädt. „Ich wünsche mir, dass die Kinder, die das Festival besuchen auch später als Jugendliche und Erwachsene immer wieder das Theater besuchen“, erklärte Jochum. Er dankte den Sponsoren, die von Anfang an an den Erfolg geglaubt haben und dem Festival bis heute die Treue halten.

Besonders stolz, neu als Partner des Festivals mit dabei zu sein, erklärte Julia Hennings, Kulturamtsleiterin der Stadt Saarlouis, sei ihre Stadt. „Was gibt es schöneres, als Kultur zu machen für Kinder. Sie ist so wunderbar identitätsstiftend“, erklärte sie. Sie wünschte dem Festival ein „starkes Spiel“ und betonte: „Wenn Kinder, die heute für das was sie sehen brennen, werden sie immer wieder gerne ins Theater gehen.“ Als Aushängeschild für die Stadt den Kreis und auch das Land bezeichnete Bernhard Stopp vom Kultusministerium das Festival. Stopp betonte, dass er über den neuen Partner Saarlouis sehr froh ist. 

Bob Ziegenbalg, künstlerischer Leiter des Theater Überzwerg brauchte nicht viele Worte, wollte viel lieber die beiden Akteure auf der Bühne sprechen lassen. Der elf Jahre alte Mika Nowotny und der 32-jährige Walter Schmuck zeigten in einer Produktion des Jungen Theater Bremen, wie vielfältig Theater sein kann. Mit ihrem Tanzstück nahmen sie das altersgemischte Publikum mit auf eine Reise zwischen Kindheit und Erwachsen sein. Mal kindlich leicht, mal überaus konzentriert „tanzte“ sich vor allem Mika in die Herzen des Publikums, tosender Beifall und stehende Ovationen war der Lohn der beiden. „Eins zu Eins“ zeigten die beiden Akteure sehr viel von sich selbst, waren so völlig authentisch ein absoluter Glücksgriff für die Eröffnung eines sicherlich unvergesslichen „Spielstark 2017“.

Infos und Karten im Rathaus Ottweiler, Tel. (0 68 24) 30 08 73 oder beim Theater Überzwerg, Tel. (0681) 9 58 28 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort