Duo im Landratsamt Klavier und Violine beim Kreishauskonzert

Ottweiler · Im Rahmen der Kreishauskonzerte gastiert an diesem Freitag, 24. November, 20 Uhr, das Duo Tamilla Guliyeva (Klavier) und Elina Sitnikava (Violine) im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes, Wilhelm-Heinrich-Straße 36, Ottweiler.

Tamilla Guliyeva wurde 1976 in Aserbaidschan geboren und schon im Alter von vier Jahren von ihrer Mutter am Klavier unterrichtet.

Schon mit sechs Jahren begann sie ein Klavierstudium an der Musikhochschule für hochbegabte Kinder in ihrer Heimatstadt Baku, wo sie auch im Jahre 2004 ihr Konzertexamen mit der höchsten Auszeichnung abgeschlossen hat.

Auf eine Einladung von Professor Michael Roll folgend kam die junge Pianistin im Jahr 2004 nach Deutschland, wo sie ein weiteres Studium an der Folkwang-Musikhochschule in Essen absolvierte.
Elina Sitnikava wurde 1990 in Minsk geboren. Als sie fünf Jahre alt war, begann sie Violine zu spielen. Mit sechs Jahren hatte sie schon ihr Solo-Debüt in der Staatsphilharmonie. Im Jahr 2000 spielte Elina als Solistin mit dem Weißrussischen Staatskammerorchester. Mit 15 Jahren gewann sie den zweiten Preis der Internationalen Kompetition in Kiew.
Zu hören sind an diesem Abend in Ottweiler unter anderem Werke von Johannes Brahms, Jules Massenet, Vittorio Monti und Edward Elgar.

Karten bei der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler), Telefon (0 68 21) 97 29 20 und an der Abendkasse:  Der Eintritt beträgt 15 Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Schüler/Studenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort