Schulschach Beim Heimspiel tüchtig abgeräumt

Ottweiler · Ottweiler Schach-Gymnasiasten bei Schulschachmeisterschaften erfolgreich.

 Stolze Schachmeister. Vordere Reihe: Elmar Becker, Noémie Finkler, Hannah Becker, Jamie Lee Spengler, Habibah Scheidt. Hintere Reihe: Carola Fink, Leah Sahner, Leonie Davidshöfer, Katrin Groß.

Stolze Schachmeister. Vordere Reihe: Elmar Becker, Noémie Finkler, Hannah Becker, Jamie Lee Spengler, Habibah Scheidt. Hintere Reihe: Carola Fink, Leah Sahner, Leonie Davidshöfer, Katrin Groß.

Foto: Mark Hubertus

Das Gymnasium Ottweiler war Austragungsort der Saarländischen Schulschachmeisterschaften. Offensichtlich beflügelte der Heimvorteil die Spielerinnen und Spieler, da sie nun gleich in vier Wettkampfklassen (WK) die Saarlandmeister stellen. Die Hoffnungen der Spieler der WK II, sich für die Deutschen Meisterschaften in Berlin zu qualifizieren, waren nicht sehr hoch. Hatte man doch beim Saarländischen Schulschachpokal noch mit 0:4 gegen den „Angstgegner“ Otto-Hahn-Gymnasium verloren. Umso größer war die Überraschung, als dieser zu den Schulschachmeisterschaften nicht antrat. So gewannen die Schüler des Gymnasiums Ottweiler in der Besetzung Damien Arriens, Jonas Feidt, Lukas Schäfer, Simon Groß und Elias Scherer knapp aber verdient gegen das Gymnasium Johanneum Homburg und qualifizierten sich somit als Saarlandmeister und lösten gleichzeitig das Ticket nach Berlin.

Auch die Schüler der WK IV mussten sich starker Konkurrenz erwehren. Gewannen die Spieler noch vor Kurzem mit sieben Siegen ungeschlagen den Saarlandpokal, traten jetzt zwei neue Mannschaften aus Lebach (JKG) und St. Ingbert (Leibniz- Gymnasium) auf den Plan. Nach einem Remis gegen das JKG und einer knappen Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus St. Ingbert erkämpften sich Felix Hans, Ben Hoos, Finn Speicher und
Felix Philippi denkbar knapp mit 0,5 Brettpunkten vor dem JKG den Titel
des Vize-Saarlandmeisters und schafften somit auch die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Bad Homburg.

Die Mannschaft der WK I setzte sich in der Besetzung Moritz Schley, Frederik Wüllner, Nikolas Schmitt und Robin Witsch gegen das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium (WWG) aus Saarbrücken durch und sicherte sich nach dem Pokalsieg in dieser Altersklasse nun auch die Saarlandmeisterschaft. Das Sahnehäubchen lieferten die jüngsten Mädchen des Gymnasiums Ottweiler. Sie setzten sich in einem Turnier mit der WK V Noémie Finkler, Hannah Becker, Habibah Scheidt und Jamie Lee Spengler gegen die favorisierten älteren Mädchen der eigenen Schule sowie gegen die Mädchen aus Merchweiler durch und wurden Saarlandmeister in der WK M.Den zweiten Platz in der WK M erspielten sich Carola Fink, Katrin Groß, Leonie Davidshöfer und Leah Sahner. Die Schüler der WK V erzielten nach hartem Kampf das Double und fuhren nach dem Pokalsieg auch die Saarlandmeisterschaften ein. Es spielten Nevio Grisafi, Gian Lucca Müller, Jordan Favia, Sachar Petrov und Kai Herzogenrath. Die Spieler der WK III erzielten einen zweiten Platz: Georg Satalganov, Peter Scherer, Lars Baus und Maximilian Weimer. Betreut wird die Schach-AG von Elmar Becker. Unterstützt wird er von den Schachvereinen aus Illingen und dem Ostertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort