Tischfußball Ottweilers Tischfußballer reisen zum Ligafinale

Ottweiler/Düsseldorf · Die Tischfußballspieler des OTC Ottweiler reisen am Freitag zwar mit einer mäßigen Zwischenbilanz, aber auch mit viel Optimismus im Gepäck nach Düsseldorf, wo am Wochenende die Finalspieltage der Tischfußball-Bundesliga (DTFL) stattfinden. Nach dem Abstieg aus dem deutschen Oberhaus vor einem Jahr geht es für das zehnköpfige Ottweiler Team im Maritimhotel der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt in erster Linie darum, nicht erneut den Gang nach unten antreten zu müssen. „Unsere Truppe scheint gut gerüstet zu sein. Darauf deuten jedenfalls die vielen guten Turnierergebnisse der letzten Wochen hin“, sagt Ottweilers sportlicher Leiter Wolfgang Lawall vor den vier verbleibenden Vorrundenpartien der 2. Bundesliga am kommenden Samstag.

Nach der ersten Runde im März rangieren die OTC-Herren mit zwei Siegen und fünf Niederlagen aktuell auf Platz neun und sollten daher noch ein paar Punkte nachlegen, um zumindest Achter ihrer Vorrundengruppe zu werden und so die Abstiegsrunde der acht Mannschaften mit den wenigsten Punkten zu vermeiden. „Unsere Aufgaben sind allesamt machbar. Dafür muss bei uns aber jeder Einzelne das maximale Leistungsvermögen abrufen“, meint Lawall vor den Duellen mit der Konkurrenz aus München, Dortmund, Bremen und Vilsbiburg, die alle nicht zu den Topteams in Ottweilers Zwölferstaffel zählen. Ottweilers Trainer Marco Kuc muss auf den OTC-Vorsitzenden Claus Cornelius krankheitsbedingt verzichten, für ihn rückt mit Rüdiger Treinen ein erfahrener Akteur neu ins Aufgebot. Im Vorjahr hatte Ottweiler die Bundesliga-Vorrunde mit fünf Punkten aus elf Partien auf Platz elf seiner Gruppe beendet. In der Abstiegsrunde verlor Ottweiler im Alles-oder-nichts-Spiel mit 3:9 gegen Supersonic Berlin und musste nach acht Jahren im Oberhaus den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Die Saar-Soccer-Ladies bestreiten unter der Federführung des OTC Ottweiler dagegen ihre zweite Saison in der Damen-Bundesliga. Vor den sechs restlichen Partien der Hauptrunde, die am Samstag und Sonntag ebenfalls in Düsseldorf über die Bühne gehen, liegt das Team mit je zwei Siegen und Remis sowie fünf Niederlagen auf Rang elf unter den 16 Erstligisten. Zum Ziel Ligaverbleib würde der achte Platz sicher reichen. Allerdings ist es bis dorthin bei fünf Punkten Rückstand ein weiter Weg, zumal im Endspurt mit Ausnahme des Ligavorletzten TFV München ausnahmslos besser platzierte Gegner auf die achtköpfige Mannschaft um Kapitänin Jennifer Fuchs warten. Ihre erste Saison nach dem Aufstieg in Liga eins hatten die Saarländerinnen mit acht Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen auf Rang sieben beschlossen. In der ersten Play-Off-Runde scheiterten die Saar-Soccer-Ladies dann knapp mit 4:6 am späteren Vizemeister Kick IT Stuttgart. Vor knapp vier Wochen waren die Senioren des OTC Ottweiler erst im Halbfinale gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort