FSG mit 5:0 Saarlandliga: FSG meldet sich mit 5:0 zurück

Steinbach · Fußball-Saarlandligist FSG Ottweiler/Steinbach hat seine Negativserie aus der ersten Saisonwoche vorerst gestoppt und sich eindrucksvoll zurückgemeldet. „Wir haben heute die Dinger gemacht, die wir in den ersten drei Spielen nicht gemacht haben“, nannte Dirk Matheis vom Steinbacher Betreuerteam einen simplen Grund für den 5:0 (2:0) Heimsieg am Sonntag gegen den FV Schwalbach.

Aber der klare Erfolg entsprach nicht ganz den Kräfteverhältnissen auf dem Platz.

„Unser Sieg war verdient, aber um zwei oder gar drei Tore zu hoch ausgefallen“, räumten die beiden Steinbacher Trainer Stephan Schock und Frank Backes ein. „Ob verdient oder unverdient, es zählen die Tore“, meinte Gästetrainer Jörg Schampel dazu und in dieser Beziehung hat seine Mannschaft in Steinbach gepatzt. „Wir waren nicht in der Lage, aus unseren Möglichkeiten Kapital zu schlagen“, kritisierte Schampel, nachdem seine Mannschaft nach dem frühen Steinbacher Führungstreffer durch Bartosz Klosowski (4.) mehrere gute Gelegenheiten zum Anschlusstreffer ausgelassen hatte.

Pech hatten die Gäste, als Maximilian Gabriel nach etwa 20 Minuten nur die Querlatte des Steinbacher Tores traf. „Wer weiß, wie es gelaufen wäre, wenn der drin gewesen wäre“, sinnierte Stephan Schock im Rückblick. Auch als Eugen Felberg in der 28. Minute auf 2:0 erhöhte, blieben die Gäste am Drücker, ließen aber erneut weitere gute Gelegenheiten aus und so blieb es bis zur Pause bei der Steinbacher 2:0 Führung.

Nach dem Wechsel drückte Schwalbach weiterhin auf den Anschluss, „aber wir haben defensiv gut gestanden und nichts zugelassen“, erinnerte FSG-Trainer Backes an diese Phase. Als Florian Schneider in der 79. Minute einen Freistoß aus 30 Metern genau in den Winkel zirkelte, war das Spiel entschieden. Cameron Nitschki (89.) und Lukas Hainer (91.) stellten mit zwei Kontern das Endresultat her.

Der Trainer lobte hinterher die Einstellung. „Es hat heute eine Mannschaft auf dem Platz gestanden, die 90 Minuten gekämpft und sich gegenseitig unterstützt hat“, betonte Frank Backes und er fügte hinzu: „Aber wir werden jetzt nicht in Euphorie verfallen, sondern weiter die Kräfte bündeln, denn am Sonntag wartet mit Herrensohr bereits die nächste schwere Aufgabe“.

Zunächst müssen die Steinbacher am Mittwoch um 17 Uhr im Saarlandpokal beim A-Kreisligisten SV Kirkel antreten. Gästetrainer Schampel will nach vier Spielen ohne Punkt keine Panik aufkommen lassen. „Wir müssen weiter arbeiten und die Ruhe bewahren“, sagt Jörg Schampel, „auch wenn das Ganze im Moment noch so ernüchternd ist“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort