Streit um Parken in Ottweiler Vom zähen Ringen um zwei Park-Stunden in Ottweiler

Ottweiler · Heinrich Jerrentrup lässt nicht locker. Die Parkplätze der Kreisverwaltung im Ottweiler Zentrum hat er fest im Blick. In der Wilhelm-Heinrich-Straße gibt es einige Geschäfte, aber nicht unbedingt viele Parkplätze. Die Flächen der Verwaltungsmitarbeiter, insbesondere in der Wilhelm-Heinrich-Straße und Martin-Luther-Straße, sind erst ab 18 Uhr für die Allgemeinheit offen.

Das war nicht immer so. Jerrentrup hatte die heutige Diskussion schon vor Jahren mit der damaligen Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider geführt. Mit dem Ergebnis, dass nach einer Entscheidung aus 2012 nach 16 Uhr auch Otto Normalverbraucher auf den Kreis-Parkflächen stehen durfte. Die Entscheidung der Landrätin damals sei zufriedenstellend gewesen, sagt Jerrentrup. So konnte zu späterer Nachmittagsstunde jeder noch seine Besorgungen in der Straße machen, ohne einen weiteren Fußweg in Kauf nehmen zu müssen.

Doch die Regelung ist mittlerweile unter dem neuen Landrat Sören Meng wieder gekippt. Jerrentrup hat deshalb erneut den Kontakt zur Behörde aufgenommen. Er schreibt: „Ich verfolge die Belegung der Parkplätze, vor allem in der Martin-Luther-Straße, fast täglich. Ab 16 Uhr sind bereits viele Parkplätze frei.“ Deshalb ist er der Meinung, die Regelung unter Hoffmann-Bethscheider könne problemlos fortgeführt werden. Jerrentrup: „Wenn die Plätze nicht genutzt werden, dann lasst doch das Volk parken.“ Der „umfangreiche Schriftwechsel“ mit dem Landrat sei sehr freundlich gewesen, berichtet der Bürger, in der Sache aber ohne positives Ergebnis.

Landrat Sören Meng sieht denn auch keine Chance für das Anliegen. Auf Nachfrage der SZ sagt er, die Rahmenbedingungen hätten sich geändert. Die Stadt beanspruche Parkflächen, die zuvor auch von Kreisverwaltungsmitarbeitern genutzt wurden, für sich selbst. Er widerspricht Jerrentrup in dessen Wahrnehmung, die Plätze seien nach 16 Uhr größtenteils frei. Mancher Mitarbeiter parke dort auch später. Die eigene Parkfläche könne erst nach 18 Uhr öffentlich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort