Förderstiftung Walter Bernstein Bernstein sicher aufgehoben

Schiffweiler · Ein spezieller Schrank soll dabei helfen, die Zeichnungen des Schiffweiler Künstlers richtig zu lagern.

 Bürgermeister Markus Fuchs (rechts) und der Vorsitzende des Stiftungsrates Walter Bernstein, Roman Uwer, mit dem neuen Schubladenschrank.

Bürgermeister Markus Fuchs (rechts) und der Vorsitzende des Stiftungsrates Walter Bernstein, Roman Uwer, mit dem neuen Schubladenschrank.

Foto: Martina Puhl-Krapf

(red) Neben kontinuierlicher Ausstellungstätigkeit ist der Stiftungsrat der Förderstiftung Walter Bernstein in vielerlei Richtung aktiv. So konnten in den letzten Tagen Roman Uwer, Vorsitzender des Stiftungsrates, und Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs, der 2. Vorsitzende, gleich nach seiner Installation den jetzt erworbenen Schubladenschrank gemeinsam mit ersten Zeichnungen bestücken.

Einige Daten des Metallschrankes: Gewicht zirka 250 Kilogramm, zehn Schubladen, spezielle Farbbeschichtung soll vor äußeren Einflüssen zu schützen. Der Schrank wird dazu dienen, Zeichnungen des Malers Walter Bernstein sach- und fachgerecht zu lagern. Die Anschaffung durch die Förderstiftung Walter Bernstein war unter anderem mit finanzieller Unterstützung der beim Landkreis Neunkirchen angesiedelten Fördermaßnahme „Landaufschwung“ möglich geworden, teilt die Gemeindeverwaltung mit. In den vergangenen Wochen hatte bereits ein Architekt, der als eifriger Unterstützer der Stiftung bezeichnet werden kann, einen Schubladenschrank, allerdings aus Holz, der Förderstiftung geschenkt. Auch dieser wird für die Arbeit der Stiftung dringend benötigt.
Jetzt fehlt aber noch dringend ein Hängesystem, um eine größere Anzahl von Gemälden platzsparend ebenfalls sach- und fachgerecht aufzubewahren und damit vor Schäden zu schützen. Der Vorsitzende des Stiftungsrates gibt hierzu Auskunft. Förderer sind herzlich willkommen, teilt die Stiftung abschließend mit.

Die Förderstiftung bittet Besitzer von Bernstein-Bildern, sich bei Roman Uwer, Tel. (0 68 24)16 74, zur Aufnahme der Bilder in ein Werkverzeichnis zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort