Kinderfest Ein großes fest für kleine Besucher

Schiffweiler · Es war ein großer Tag für die Kleinen in Schiffweiler: Beim Kinderfest der Gemeinde auf dem Jahnturnplatz in Heiligenwald kümmerten sich rund 20 Vereine aus der Gemeinde darum, dass der Spaß nicht zu kurz kam.

 Auch mit

Auch mit

Foto: Mathias Huckert

  Es war ein großer Tag für die Kleinen in Schiffweiler: Beim Kinderfest der Gemeinde auf dem Jahnturnplatz in Heiligenwald kümmerten sich rund 20 Vereine aus der Gemeinde darum, dass der Spaß nicht zu kurz kam.

So konnten interessierte Anwärter am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenwald schon mal austesten, wie ihnen die Ausrüstung als Feuerwehrmann oder -frau stehen würde. Vor einem Greenscreen konnten die Kinder in Helm und Uniform posieren. Das gemachte Foto wurde dann von Feuerwehrmann Christof Schneider und seinen Kameraden auf einen Hintergrund übertragen. Zur Auswahl standen dabei Motive wie der Einsatz bei einem Waldbrand oder auch ein Löschzug der Feuerwehr. Den Kindern gefiel die Fotomontage: „Wir haben das schon einmal vor zwei Jahren beim Feuerwehrfest ausprobiert. Auch dort haben sich die Kinder sehr gefreut“, erklärte Schneider.

Gleich eine ganze Reihe an Aktivitäten bot das Jugendrotkreuz Heiligenwald für die Kinder an. An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder entweder das Gesicht schminken lassen, oder auch ihr Geschick an der Torwand unter Beweis stellen.

Bei Andreas Dys konnten sich die Besucher des Kinderfests am „Casting“ versuchen. Dabei wurde ein an einer Angelrute befestigtes Gewicht ausgeworfen, um damit eine bestimmte Punktzahl zu erreichen. Für die Kinder war die knifflige Sache ein lohnenswerter Zeitvertreib. „Wenn die Kinder die angegebene Punktzahl erreichen, dürfen sie das Glücksrad drehen und können so Preise gewinnen“, erklärte Dys.

 Beim Jugendrotkreuz Heiligenwald wurde so mancher Besucher des Kinderfests in das Tier seiner Wahl verwandelt.

Beim Jugendrotkreuz Heiligenwald wurde so mancher Besucher des Kinderfests in das Tier seiner Wahl verwandelt.

Foto: Mathias Huckert

Nicht alleine zum Kinderfest war Eugen Bonner vom Geflügelzuchtverein in Schiffweiler gekommen. Er hatte rund zwanzig gefiederte Begleiter in Form von japanischen Wachteln dabei. Die scheuen Vögel waren ein echter Publikumsmagnet beim Kinderfest. Obwohl man an Bonners Stand auch Buttons anfertigen oder Wollküken basteln konnte, waren viele Kinder begeistert von den ungewöhnlichen Ziervögeln. Die waren laut Eugen Bonner eigentlich nur eine Notlösung: „Ursprünglich wollten wir heute einige Hühner mitbringen, aber da kam uns der Fuchs zuvor“. Vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr beim Kinderfest mit den Hühnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort