Weiter mit Peter Treitz Schiffweiler Naturschützer stellen sich auf

Schiffweiler · Nabu hat einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden, neuen Schriftführer und zwei neue Beisitzerinnen.

 Der Vorsitzende des Nabu-Landesverbandes, Uli Heintz (r.), verlieh Thomas Schünemann die bronzene Nabu-Ehrennadel. Links: Peter Treitz, Gründer und langjähriger Vorsitzender des Naturschutzbundes Schiffweiler.

Der Vorsitzende des Nabu-Landesverbandes, Uli Heintz (r.), verlieh Thomas Schünemann die bronzene Nabu-Ehrennadel. Links: Peter Treitz, Gründer und langjähriger Vorsitzender des Naturschutzbundes Schiffweiler.

Foto: Karmann

Die Gruppe Schiffweiler des Naturschutzbundes (Nabu) Deutschland hat einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden, einen neuen Schriftführer und zwei neue Beisitzerinnen. „So viele Veränderungen bei einer Vorstands-Neuwahl hatten wir noch nie“, erinnerte sich denn auch ihr Gründer und langjähriger Vorsitzender Peter Treitz bei der Mitglieder-Versammlung in der Mühlbach-Halle.

Auf eigenen Wunsch schieden der bisherige Schriftführer Peter Altmeier und der bisherige Beisitzer Thomas Schünemann aus dem Vorstand aus. Der langjährige stellvertretende Vorsitzende Günter Kirsch „tauschte“ sein Amt mit dem bisherigen Beisitzer Hans Karmann. Neu im Vorstand sind Barbara Baltes und Gabriele Treitz. Damit sieht sich der Vorstand des Naturschutzbundes Schiffweiler für die nächsten beiden Jahre gut aufgestellt:

Vorsitzender: Peter Treitz, Stennweiler; stellvertretender Vorsitzender: Hans Karmann, Landsweiler-Reden; Schatzmeister: Volker Glasen, Schiffweiler; Schriftführer: Ronald Brück, Bliesen. Als Beisitzerinnen wurden satzungsgemäß gewählt: Barbara Baltes, Heiligenwald; Annnette Bronder und Christa Karmann, beide Landsweiler-Reden; Gabriele Treitz, Stennweiler. Und als Beisitzer: Günter Kirsch, Schiffweiler, und Thomas Riedschy, Landsweiler-Reden.

Zur Überraschung der Mitglieder erschien später auch der Nabu-Landesvorsitzende Uli Heintz auf der Versammlung. Er hatte einen Auftrag, den er „besonders gern“ erfüllte: Er verlieh Thomas Schünemann die bronzene Ehrennadel „als Dank und Anerkennung für die langjährige treue Mitgliedschaft und die Förderung des Nabu“. Nach seinem Eintritt 1983 in den Naturschutzbund war Schünemann von 1984 bis 1998 Jugendleiter der Gruppe Schiffweiler, von 1998 bis 2001 ihr Schriftführer und von 2001 bis 2019 ihr Beisitzer. Parallel dazu fungierte Schünemann von 2014 bis 2016 als Kassenprüfer des Nabu-Landesverbandes Saarland. Dem Dank des Landesverbandes schloss sich der Vorstand seines „Heimatvereines“ gerne an.

Auf großes Interesse stieß im öffentlichen Teil dieser Mitglieder-Versammlung ein Vortrag von Dr. Steffen Caspari, dem stellvertretenden Leiter des Zentrums für Biodokumentation in Landsweiler-Reden, über den „Insektenschwund“. Er erläuterte nicht nur dessen vielfältigen Ursachen, sondern zeigte auch mögliche Perspektiven auf, wie sich das „Insektensterben“ eindämmen lasse. Denn dazu gebe es zahlreiche Ansatzpunkte sowohl für die Politik als auch für die Landwirtschaft und den Naturschutz und nicht zuletzt für die gesamte Gesellschaft. Letztlich könne jeder Einzelne zum Fortbestand der Insekten und somit zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen, wenn er nur wolle, wie der Nabu Schiffweiler in seiner Mitteilung berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort