Feuerwehr Schiffweiler Nord Führung im neuen Löschbezirk gewählt

Schiffweiler · Schiffweiler Nord, so heißt der neue Löschbezirk im Norden der Gemeinde Schiffweiler. Der Löschbezirk Nord wurde am 1. Februar aus den beiden Löschbezirken Schiffweiler und Stennweiler gegründet.

 V.l.: Wehrführer Christian Kleis, das neue Führungstrio Christoph Jochum, Tobias Tafel und Christoph Schön, Bürgermeister Markus Fuchs und der stellvertretende Wehrführer Stefan Schabbach.

V.l.: Wehrführer Christian Kleis, das neue Führungstrio Christoph Jochum, Tobias Tafel und Christoph Schön, Bürgermeister Markus Fuchs und der stellvertretende Wehrführer Stefan Schabbach.

Foto: Isabell Sand

Nun fand die erste Versammlung des neuen Löschbezirkes statt. Bürgermeister Markus Fuchs konnte 52 der derzeit 74 Mitglieder, Wehrführer Christian Kleis, seinen Stellvertreter Stefan Schabbach, die Stennweiler Ortsvorsteherin Christina Baltes, den stellvertretenden Ortsvorsteher von Schiffweiler, Erwin Klein, sowie den Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack begrüßen. Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Löschbezirksführers, von zwei Stellvertretern sowie eines neuen Vorstandes.

Für die Wahl des Löschbezirksführers gab es nur einen Vorschlag, Tobias Tafel. Er wurde mit 48 von 52 Ja-Stimmen zum ersten Mann in Nord gewählt. Der 35-jährige Schweißfachmann/Meister mechanische Instandhaltung ist verheiratet und wird im Mai zum ersten Mal Vater. Erstmals in der Gemeinde Schiffweiler stehen Tobias Tafel im Löschbezirk Nord zwei Stellvertreter zur Seite. Auch bei diesen beiden Wahlgängen gab es jeweils nur einen Vorschlag. Zum ersten Stellvertreter wurde Christoph Schön, zum zweiten Stellvertreter Christoph Jochum gewählt. Der Industriemechaniker Christoph Schön, Baujahr 1973, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Christoph Jochum ist ebenfalls verheiratet, Jahrgang 1980, und in einer Kommunalverwaltung.

Die neue Führungsspitze wird durch einen erweiterten Vorstand bei der Verwaltung der beiden Standorte Schiffweiler und Stennweiler, den derzeit sieben Einsatzfahrzeugen sowie von der Organisation des Dienstbetriebes unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort