Umfrage Am besten beides im Urlaub: Aktivität und Entspannung

Kreis Neunkirchen · Im SZ-Umfrage-Center geht es diesmal um die große Ferien

 Blitzumfrage Sommerferien NK

Blitzumfrage Sommerferien NK

Foto: SZ/Michael Steffen

Die Sommerferien steuern schon auf ihre Mitte zu. Ein guter Zeitpunkt, mal nachzufragen, was die Menschen bei uns im Landkreis Neunkirchen mit diesen schönen freien Wochen anfangen. 114 Leute haben sich online im SZ-Umfrage-Center beteilgt. Wie üblich sind die Ergebnisse nicht repräsentativ, aber ein Stimmungsbild lässt sich aus den Antworten ablesen.

Als Erstes wollten wir wissen, ob es auf Reisen geht. „Ja“ sagten knapp 60 Prozent, nein 37 Prozent und sechs Prozent sind noch unschlüssig (57, 37 und 6 Befragte). „Wenn ja, wie lange?“, wollten wir wissen, und da gibt es fast nichts, was es nicht gibt:

Am häufigsten werden eine und zwei Wochen genannt, aber von einzelnen oder wenigen Tagen ein- oder mehrfach bis zu sechs bis acht Wochen ist alles dabei.

Meistens bleibt aber noch Ferienzeit zu Hause. Was ist da am wichtigsten? „Endlich mal kein Stress“, haben 22 Leute angeklickt (19 %). „Viel Zeit für Unternehmungen“ fanden neun (8 %) am wichtigsten. Doch die meisten sagen „Die Mischung macht’s“, nämlich 83 Leute, was 73 Prozent bedeutet.

Überwiegend zufrieden sind unsere Leserinnen und Leser mit der Angebotsvielfalt.

Was Gemeinden, Kirchen, Vereinen oder auch gewerbliche Veranstalter an Kursen und Ausflügen organisieren kommt gut an, und an den Freibädern wird auch kaum rumgekrittelt.

Bei der abschließenden Frage ging es um das erhoffte Fazit: „Was darf nicht fehlen, damit Sie am Ende der Ferien sagen: ,Schön war’s!’“, wollten wir wissen; dabei waren Mehrfach-Antworten möglich. Auf die vorgegebenen Optionen entfielen folgende Stimmen: „Viel gemeinsame Zeit mit Familie und/oder Freunden“ 88, „tolles Wetter“ 87, „Bewegung – gemütlich oder sportlich“ 74, „neue Eindrücke“ 60. Demgegenüber fallen Open-air-Erlebnisse (Musik, Theater, Kino ...) mit 16 Nennungen etwas ab.

 In den Ferien suchen viele vor allem eines: Ruhe und Entspannung, ob zu Hause oder auf Reisen .

In den Ferien suchen viele vor allem eines: Ruhe und Entspannung, ob zu Hause oder auf Reisen .

Foto: picture alliance / dpa/Ingo Wagner

Als Alternativen wurden   unter anderem genannt: „Auch hier, die Mischung macht’s“, „gut essen und trinken“ sowie Ruhe und Erholung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort