Comic-Zeichner Flix: „Saarbrücken fand ich damals super“
Comic-Zeichner Flix: „Saarbrücken fand ich damals super“

InterviewComic-Zeichner Flix: „Saarbrücken fand ich damals super“

Comic-Zeichner Flix über seine Zeit in Saarbrücken, das Jubiläum seines Werks „Held“ – und das große Risiko seiner „Spirou“-Fortführung.

Von Tobias Kessler
Es geht doch weiter: Der „Musik-Salon“ öffnet mit Debussy
Es geht doch weiter: Der „Musik-Salon“ öffnet mit Debussy

“Musiksalon am Sonntag“ Es geht doch weiter: Der „Musik-Salon“ öffnet mit Debussy

Totgesagte leben länger. Dieses Motto gilt wohl auch für das von Ralf Peter und Thomas Layes veranstaltete Format „Musik-Salon“. Nachdem vor ein paar Monaten der offiziell letzte Salon lief, geht es nun doch weiter. Mit städtischer Förderung und Debussy.

Künstler mit Stahl aus dem Saarland
Künstler mit Stahl aus dem Saarland

Richard Serra gestorben Künstler mit Stahl aus dem Saarland

Der weltbekannte US-Künstler Richard Serra ist tot. Den Stahl für seine Kunst bezog er aus dem Saarland – und hinterließ hier auch einige Spuren.

„Zitronenblühn“: Das junge Ensemble des Staatstheaters und seine Sehnsüchte
„Zitronenblühn“: Das junge Ensemble des Staatstheaters und seine Sehnsüchte

Junges Ensemble des Saarländischen Staatstheaters„Zitronenblühn“: Das junge Ensemble des Staatstheaters und seine Sehnsüchte

Sehnsüchte und die Schönheit des schmerzlichen Verlangens: Das junge Ensemble des Saarländischen Staatstheaters hat ein Stück entwickelt. „Zitronenblühn“ hat am 6. April Premiere.

Von SZ Redaktion
Michael Ott: Holz ist der Stoff, aus dem seine Träume sind
Michael Ott: Holz ist der Stoff, aus dem seine Träume sind

Kunst-Schreiner Michael Ott Michael Ott: Holz ist der Stoff, aus dem seine Träume sind

Er arbeitet mit Holz, aber er will nicht, dass ein Baum gefällt wird für seine Kunst. Auch sonst ist Michael Ott aus St. Arnual viel mehr als das, was man von einem gelernten Schreiner erwarten würde. Davon kann man sich an den „Europäischen Tagen des Kunsthandwerks“ selbst ein Bild machen.

Von Nicole Baronsky-Ottmann
Frédéric Back: Der zweifache „Oscar“-Preisträger aus St. Arnual
Frédéric Back: Der zweifache „Oscar“-Preisträger aus St. Arnual

Ein Ehrentag für den großen Animations-Künstler Frédéric Back Frédéric Back: Der zweifache „Oscar“-Preisträger aus St. Arnual

Man könnte ja denken, dass man im Saarland überall stolz herumerzählt, dass wir einen „Oscar“-Preisträger hervorgebracht haben. Aber tatsächlich weiß kaum jemand, dass Frédéric Back aus St. Arnual kommt. Dabei ist der eine Berühmtheit und schickte bei seiner „Oscar“-Verleihung mit Mickey Mouse und Tom Selleck sogar Grüße „an dehemm“.

Von Nicole Baronsky-Ottmann
„Unser Jerusalem“: RTL lässt Jesus in Kassel auferstehen
„Unser Jerusalem“: RTL lässt Jesus in Kassel auferstehen

Fernsehen „Unser Jerusalem“: RTL lässt Jesus in Kassel auferstehen

Kurz vor Ostern ist das schillernde Bibel-Musical „Die Passion“ zurück - und lässt Jesus wieder zur besten Sendezeit vor einer deutschen Stadtkulisse Popsongs singend sterben. Sogar der Himmel weint.

Von Jonas-Erik Schmidt und Nicole Schippers, dpa
Entsetzen über Kandidatur von Ex-Grünen-Landeschef auf AfD-Liste – was er selbst dazu sagt
Entsetzen über Kandidatur von Ex-Grünen-Landeschef auf AfD-Liste – was er selbst dazu sagt

Saarland: Wechsel von Grünem zur AfD-Liste Entsetzen über Kandidatur von Ex-Grünen-Landeschef auf AfD-Liste – was er selbst dazu sagt

Update · Gerold Fischer war Direktor eines Gymnasiums und Landesvorsitzender der Grünen. Dem Völklinger Stadtrat will er nach Jahrzehnten erhalten bleiben – als Kandidat der AfD. Die rechte Partei frohlockt, die Grünen sind entsetzt. Warum tut er das? Und was sagt er selbst dazu?

Von Daniel Kirch
Ostereier-Färben – das sollten Sie beachten
Ostereier-Färben – das sollten Sie beachten

Tipps von Experten Ostereier-Färben – das sollten Sie beachten

Ostern steht vor der Tür und damit halten bunt gefärbte Eier wieder Einzug in die Häuser. Damit die richtig gelingen, haben Experten Tipps parat.

Von Marko Völke
Kontakt zur Redaktion Kultur