Tage Alter Musik im Saarland (Tamis) Die Sonne scheint auf Alte wie auf Neue Musik

Völklingen · Die Tage Alter Musik im Saarland (Tamis) haben in Völklingen eine seltene Matthäus-Passion geboten – nicht die von Bach.

Die abendliche Frühlingssonne lugte durch die Fenster, als am Karfreitag unter dem ovalen Deckengemälde von Waldemar Kolmsperger d. J. in der Völklinger Versöhnungskirche die selten aufgeführte Matthäuspassion von Johann Sebastiani (1622-1683) zu hören war. Lutz Gillmann leitete an Cembalo und Orgel die beiden Ensembles La Rosa dei Venti, bestehend aus Theorbe und Sängern, sowie die Streicherinnen der Les Violes. Die Vokalisten überzeugten sowohl musikalisch als auch mit klarer Artikulation: Sopranistin Karline Cirule erhielt sich ihr weiches Timbre auch in hohen Lagen, Altistin Claudia Kemmerer bot einen gregorianischen Choral mit geradezu klösterlicher Ruhe dar; die Tenöre Thomas Dorn und Axel Paridon fielen mit warmem Stimmklang auf, Benedikt Wesner mit seinem angenehm volltönenden Bass.

Die Ensembles ergänzten sich  perfekt, die Theorbe von Christoph Barth, die Gamben, Violinen und das Cembalo klangen wie ein Instrument. Am Ende der Passion verließen fast alle Sänger das Podium, um inmitten des Publikums zu singen. Diese neue akustische Perspektive gefiel offenbar. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Lesungen des Bibeltextes und – im Programm als „Einschübe“ bezeichnete – Werke aus dem zweiteiligen Enchiridion von Bernd Alois Zimmermann (1918-1970). Diese Klavierstücke wie „Meditation“ oder „Vigil“ hatte Gillmann  zwischen Sebastianis Messteilen platziert. Er interpretierte sehr ausdrucksvoll, arbeitete klangfarbliche Unterschiede heraus. Das Ensemble La Rosa dei Venti will Brücken zwischen Alter und Neuer Musik sowie verschiedenen Epochen schlagen. Einige Besucher aber befremdete der Kontrast zwischen Sebastiani und Zimmermann – andere fanden die Mischung sehr gelungen. Die Gäste verließen am Ende leise die Kirche, da sie wegen des Feiertags gebeten worden waren, auf Applaus zu verzichten. Andernfalls hätten die Musiker viel Beifall erhalten.

Nächstes Tamis-Konzert: Freitag, 19.30 Uhr, Martinskirche in Köllerbach. Das Quartett La Cantonnade widmet sich dem Bayreuther Hofkomponisten Jakob Friedrich Kleinknecht (1722-1794).
www.alte-musik-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort