Blasorchester Konzert für den guten Zweck

Homburg · Der Auftritt des Bundespolizeiorchesters München am 14. Mai, 19 Uhr, im Homburger Saalbau fließt an die Hornhautbank an der Klinik für Augenheilkunde des Uniklinikums.

 Das Bundespolizeiorchester München wurde 1952 gegründet und ist heute weit über den süddeutschen Raum hinaus bekannt. Seine Schwerpunkte liegen auf sinfonischer und klassischer Blasmusik und Bläserkammermusik.

Das Bundespolizeiorchester München wurde 1952 gegründet und ist heute weit über den süddeutschen Raum hinaus bekannt. Seine Schwerpunkte liegen auf sinfonischer und klassischer Blasmusik und Bläserkammermusik.

Foto: Bundespolizeiorchester München/Foto: Bundespolizeiorchester München

() Am Dienstag, 14. Mai, gastiert das Bundespolizeiorchester München im Homburger Saalbau. Das Benefizkonzert zu Gunsten der Hornhautbank an der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro, Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Damit veranstaltet die Klinik für Augenheilkunde am UKS ein weiteres Benefizkonzert, dessen Erlöse der Lions-Hornhautbank Saar-Lor-Lux, Trier/Westpfalz zufließen. Die 2000 in Homburg etablierte Hornhautbank wurde aktuell im neu geschaffenen Klaus-Faber-Zentrum für Hornhauterkrankungen in der Homburger Klinik integriert und findet sich nun dort in modernen, neuen Räumen. Ein Schwerpunkt der Homburger Experten ist die Transplantation von Augenhornhäuten. „Diese Operation ermöglicht es, schwer sehbehinderten oder blinden Menschen aller Altersgruppen das Augenlicht wieder zu schenken und somit ein selbstständiges Leben zurückzugeben“, erklärt Klinikdirektor Prof. Dr. Berthold Seitz. Es ist Aufgabe der Hornhautbank, die erforderlichen Transplantate zu gewinnen, aufzubereiten und bereitzustellen. Im letzten Jahr wurden weit über 500 Hornhäute transplantiert, seit Bestehen der Hornhautbank wurde 2018 auch die Marke von insgesamt 4000 transplantierten Hornhäuten überschritten. Und der Bedarf ist weiterhin groß, wie Seitz erläutert: „Alleine bei uns in Homburg stehen aktuell über 400 Menschen auf der Warteliste, um mit einem Transplantat versorgt zu werden.“ Mit dem Benefizkonzert wird diese wichtige Arbeit der Hornhautbank unterstützt. Einerseits durch die Erlöse aus der Veranstaltung, darüber hinaus durch die Aufklärung über Hornhautspende und -transplantation.

Als musikalisches Highlight haben die Organisatoren das Bundespolizeiorchester München gewonnen. Bereits 2015 spielte das sinfonische Blasorchester bei einem Benefizkonzert für die Hornhautbank und sorgte für Begeisterung beim Publikum. Die Musikformation blickt auf eine lange Tradition zurück, sie wurde 1952 als „Musikkorps des BGS“ gegründet. Heute ist das Orchester weit über den süddeutschen Raum hinaus bekannt und aktiv, nicht zuletzt beweisen auch viele Rundfunk- und Fernsehaufnahmen die Popularität des Bundespolizeiorchesters München. Die Berufsmusiker spielen in unterschiedlichen Besetzungen, vom Holzbläsertrio über Jazzcombo und Big-Band bis hin zum voll besetzten Orchester. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen sinfonischer sowie klassischer Blasmusik und Bläserkammermusik. „Wir würden uns freuen, wieder viele Zuhörerinnen und Zuhörer zu diesem musikalischen Höhepunkt begrüßen zu dürfen“, so Seitz.

Dank der Kooperation mit der Stadt Homburg kann auch dieses Konzert wieder im Saalbau stattfinden. Die Benefizveranstaltung hat sich zu einem festen Bestandteil des Homburger Kulturangebotes entwickelt und ist bei vielen Musikbegeisterten der Region und darüber hinaus überaus beliebt.

Karten sind online über www.ticket-regional.de, an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, über die Ticket-Regional-Hotline unter Tel. (0651) 9 79 07 77, direkt in der Augenklinik unter Tel. (0 68 41) 16 2 23 87 sowie am Veranstaltungstag an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort