Mandelbachtal „Die Passion Christi – aus Lego“

Ormesheim · Eine Ausstellung im Rathaus in Ormesheim zeigt ab heute Szenen aus dem Evangelium von Palmsonntag bis Ostern – mit Legofiguren gebaut.

 Aus unzähligen Steinen und mit viel Liebe zum Detail sowie einem Material, das vielen vertraut ist, wurde die Passionsgeschichte erstellt.

Aus unzähligen Steinen und mit viel Liebe zum Detail sowie einem Material, das vielen vertraut ist, wurde die Passionsgeschichte erstellt.

Foto: Markus Ende

Der Verkehrsverein Mandelbachtal lädt für den heutigen Freitag, 26. April, um 17 Uhr zur Eröffnung der bemerkenswerten Ausstellung „Die Passion“ ins Rathaus Mandelbachtal in Ormesheim ein. Gezeigt wird die Geschichte von Jesus Christus und seiner Jünger im Zeitraum von Palmsonntag bis Ostern – komplett aus Lego-Steinen gebaut.

Die inzwischen sehr bekannte Ausstellung, die von Erwachsenen und Jugendlichen der Propsteigemeinde St. Walburga Werl im Erzbistum Paderborn geschaffen wurde, ist erstmals im Saarland zu sehen. Bei der Eröffnung sprechen Bürgermeister Gerd Tussing und der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer, sowie Geistliche der beiden großen christlichen Kirchen. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt. „In sieben Stationen lässt die Ausstellung die Passionsgeschichte lebendig werden“, so der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal Manfred Pfeiffer, der die Ausstellung nach Mandelbachtal geholt hat: „Zwischen seinem Prozess, seiner Verurteilung und seiner Kreuzigung musste Jesus sehr viel aushalten. Über die Ereignisse damals berichtet die Passionsgeschichte im Neuen Testament ausführlich. Das lateinische Wort Passion bedeutet so viel wie erleiden oder erdulden.“

Aus unzähligen Steinen und mit viel Liebe zum Detail sowie einem Material, das vielen vertraut ist, wurde die Passionsgeschichte erstellt. Manche Figuren und Szenen sind so dargestellt, dass gar Emotionen nachempfunden werden können. So sind Menschen zu sehen, die Jesus auf seinem Weg begegnen, die mit ihm gehen oder aber abseits stehen und beobachten. Jugendliche und Erwachsene aus Werl bei Paderborn entwickelten vor drei Jahren das sehenswerte Projekt und stellten das Ergebnis mit großem Erfolg aus. Seitdem tourt die kleine Ausstellung durch Deutschland. Nun kommt sie erstmals auch ins Saarland.

Gerade mit Blick auf die der Ausstellung vorangehenden Kar- und Ostertage könne der Ostergarten für Kinder und Erwachsene einen neuen Blick eröffnen, freut sich auch Bürgermeister Gerd Tussing: „Insbesondere die letzte Station, bei der auch die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden können, eignet sich, um miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Die Ausstellung wird vor Ort von der Kreissparkasse Saarpfalz und der Gemeinde Mandelbachtal unterstützt. Besucht werden kann sie von 29. April bis 29. Mai während der Öffnungszeiten des Rathauses. Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort