Theater „So ein Theater“ auf der Hasseler Bühne

Hassel · Der Heimat- und Verkehrsverein präsentiert die Niederwürzbacher Gruppe mit dem Stück „Aber diesmal mit Niveau“.

 Die Schauspieler der Niederwürzbacher Theatergruppe „So ein Theater“ sind am Freitag und Samstag in Hassel zu sehen: (sitzend von links) Heiko Schwarz, Gerda Groh, Petra Enders, Martina Schindler, (stehend von links) Karin Döring, Leiterin Veronika Kiesel, Nicole Staub und Alois Neu.

Die Schauspieler der Niederwürzbacher Theatergruppe „So ein Theater“ sind am Freitag und Samstag in Hassel zu sehen: (sitzend von links) Heiko Schwarz, Gerda Groh, Petra Enders, Martina Schindler, (stehend von links) Karin Döring, Leiterin Veronika Kiesel, Nicole Staub und Alois Neu.

Foto: Wolfgang Degott

Eigentlich wollte der Heimat- und Verkehrsverein Hassel sein diesjähriges Theaterwochenende im März schon erfolgreich hinter sich gebracht haben. Doch es kam anders. Kurzfristig musste sich der Vorstand entschließen, die Veranstaltung wegen fehlender Bühnenbeleuchtung abzusagen wir berichteten). Die Probleme durch die Neuterminierung waren nicht unerheblich. Wie weit die Beleuchtungsprobleme gelöst sind, wird sich zeigen. Der Verein hofft, dass ihn das Publikum auch weiterhin unterstützt und die Treue hält. Für Freitag und Samstag, 26. 27. April, ist nun das Theaterwochenende in der Alten Schulturnhalle geplant. Einlass ist an beiden Tagen ab 18.30 Uhr. Die Theateraufführung beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Geplant ist das Theaterstück „Aber diesmal mit Niveau“, eine Komödie in drei Aufzügen von Andreas Heck. Sie zeigt einen örtlichen Theaterverein, der seit Jahren mit großem Erfolg Bauernstücke und seichte Boulevardkomödien für sein Stammpublikum spielt. In seinem Jubiläumsjahr soll sich das jetzt ändern. Dieses Mal soll endlich ein Stück mit Niveau gespielt werden, um den schauspielerischen Ansprüchen der Spielerinnen und Spieler entgegen zu kommen und dem Publikum zu zeigen, dass man mehr drauf hat als die üblichen Dreiecks-Verwicklungen zwischen Bauer, Knecht und Pfarrer. Doch welches Stück erfüllt die hochgesteckten Erwartungen und wer soll Regie führen? Schnell ist klar, ein lustig-verschmitzter Kriminalklassiker aus der „Pater Brown“-Reihe soll auf die Bühne und dazu wird eigens ein professioneller, aber völlig unbekannter Regisseur über das Internet verpflichtet.

Dummerweise werden dem ehrgeizigen Vorhaben des Theatervereins zahlreiche Steine in den Weg gelegt, und auch der Regisseur erfüllt nicht ganz die Erwartungen der Akteure. So werden die Proben zu „Pater Brown und das Geheimnis der alten Gräfin“ in der noch nicht fertig gestellten Kulisse der Bibliothek von „Chesterfield Manor“ immer mehr zum Desaster.

Die neuen Eintrittskarten für die beiden Vorstellungen zum Preis von 8 Euro sind bei folgenden Vorverkaufsstellen in der Region erhältlich: Niederwürzbach: Veronika Kiesel, Zur Schmalzgrube 20, Tel. (0160) 6 12 17 92, Schreibwaren Katja Berger, Hassel, Marktplatz 3, sowie beim Heimat- und Verkehrsverein Hassel, Dieter Wirth, Sebastianstraße 46, info@dhvwirth.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort