Kolumne So kann’s gehen Ach, iss der so goldisch. . .

Hund müsste man sein. Zumindest manchmal. Weil einem dann sehr viel mehr Aufmerksamkeit zuteil würde. Die Vierbeiner, so sie denn hübsch anzuschauen sind,stehlen den Zweibeinern leider die Schau.

Kolumne So kann’s gehen: Ach, iss der so goldisch. . .
Foto: SZ/Robby Lorenz

Es ist schon verwunderlich, welche Aufmerksamkeit ein etwa 20 Zentimeter hohes Lebewesen auf sich  zu ziehen vermag. Als das Schnuckelchen in Begleitung eines Mannes bei mir zu Hause auftauchte, brabbelte ich ganz plötzlich sehr seltsames Zeug. Ach, iss der goldisch! Wie heischd der dann? Oder iss es e Weibche? Was fresst er dann? Wie alt issa? Darf ich ne aach emol aanfasse?

Irgendwie hat sich in diesem Fall komplett der Verstand verabschiedet, als ich ihn - weil ich ihn so niedlich finde - auch noch „Hasi“ nenne und ihm verzückt hinterher blicke, als er die Räumlichkeiten erkundet. Unmöglich, wie kann man nur so kindisch  sein? Sie werden schon vermutet haben, dass es sich bei dieser eigenwilligen Ansprache nicht etwa um einen Zweibeiner handelte, weil man den - zumal man ihn noch überhaupt nicht kennt - nicht einfach so anfasst. Wo kämen wir denn da hin? Nein, in diesem Fall ist die Rede von einem Rehpinscher, der wohl im Nu auch andere Herzen erobert (siehe Foto).

Ein entzückendes Kerlchen, das  meine Heimstatt mit einem jungen Mann am Ende der Leine stürmte, war neulich auch ein brasilianischer Nackthund.  Seit dieser Begegnung war die jahrzehntelange Furcht vor Hunden so gut wie verflogen. Der Brasilianer hatte nur eines im Sinn: neue Gerüche erschnuppern. Das ist seine Lieblingsbeschäftigung, sonst nichts. Und alle, die ihn sehen, sind vernarrt in ihn und stellen wohl dieselben Fragen wie ich: Wie heischd der dann? Oder iss es e Weibche? Was fresst er dann? Wie alt issa? Darf ich ne aach emol aanfasse?

 Hund Tobi

Hund Tobi

Foto: Michèle Hartmann

Wenn ich das alles so überdenke, wäre es doch die beste Lösung, mich an einer Leine durch den Wald oder eine Parkanlage ziehen zu lassen. Und dabei auf ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu hoffen. Ach, übrigens: Ich habe  eben mal in Facebook geblättert.  Da sah  man das Bild einer mausetoten Maus in Quierschied, die das Hochwasser nicht überlebt hat. Na, soweit muss es dann auch nicht  gehen, um alle Blicke auf sich zu ziehen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort