Feuer in Neuweiler Familie rettet sich aus brennendem Haus

Neuweiler · Dachstuhlbrand in Neuweiler: Notfall-Seelsorger vor Ort. Geschätzter Schaden: 70 000 Euro.

 Die Feuerwehren Neuweiler, Altenwald und Stadtmitte Sulzbach waren in der Brunnenstraße in Neuweiler im Einsatz. aus.

Die Feuerwehren Neuweiler, Altenwald und Stadtmitte Sulzbach waren in der Brunnenstraße in Neuweiler im Einsatz. aus.

Foto: BeckerBredel

Die Feuerwehren von Neuweiler, Altenwald und Stadtmitte Sulzbach mussten am Dienstagmittag gegen 13 Uhr zu einem Brand eines Dachgeschosses in der Brunnenstraße in Neuweiler ausrücken. Gemeldet wurde nach Angaben von Einsatzleiter Matthias Petak und Wehrführer Richard Plein ein Brand mit Menschenrettung. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich glücklicherweise noch selbst aus dem Haus retten. Sie waren  bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Freien. Bei den vom Brand betroffenen Menschen handelt es sich um  zwei Erwachsene, ein zweijähriges sowie  ein sechsjähriges Kind und zwei Babys.  Nach Angaben von Richard Plein kamen sie vorübergehend bei Nachbarn beziehungsweise  bei Verwandten unter. Aus bislang unbekannter Ursache brannte es im Dachbereich des Wohnhauses, es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Einen technischen Defekt schließt die Polizei allerdings aus. Die Feuerwehren rückten mit zehn Fahrzeugen und 45 Personen an und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Zudem waren zwei Rettungswagen und zwei Kommandos der Polizei vor Ort. Verletzt wurde niemand, die Hausbewohner standen aber unter Schock. Betreut wurden sie von der Notfall-Seelsorge und vom  Rettungsdienst. Die Höhe des Schadens wird auf etwa 70000 Euro geschätzt. Die Brunnenstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Beendet war der Einsatz nach Angaben der Feuerwehr um 14.40 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort