Karten als Geschenk Statt-Theater sucht Interviewer

Dudweiler · Das Dudweiler Statt-Theater startet das Projekt „Wir sind die Neuen“, nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig).

Mit „Wir sind die Neuen“ hat Ralf Westhoff 2014 eine Komödie über den steigenden Druck in der Leistungsgesellschaft, über die aktuelle Wohnungsnot in den Städten und über das Aufeinanderprallen von Generationen mit viel Wortwitz und Komik geschaffen.

Durch das Stück inspiriert, möchte das Dudweiler Statt-Theater ein gemeinsames Projekt mit Schulen und Institutionen, die sich für die Belange älterer Menschen einsetzen, ins Leben rufen.

Dazu wird ein Plakatwettbewerb der Schulen im Regionalverband ausgeschrieben. Die Schüler (Oberstufen) sollen ältere Menschen befragen. Dabei gilt es herauszustellen, welche Befindlichkeiten, Wünsche, Ängste und Hoffnungen bei den älteren Menschen vorhanden sind. Was erwarten die „Alten“ von den „Jungen“ und umgekehrt? Die Ergebnisse sollen künstlerisch umgesetzt werden und in die Plakatgestaltung mit einfließen. Eine Jury wählt die besten drei Plakate aus, diese erhalten ein Preisgeld (das auf Nummer 1 gesetzte Plakat geht  in Druck). Außerdem sollen die Schüler die Interviews filmisch begleiten. Diese Aufzeichnungen werden später in den Aufführungen zu sehen sein.

Wer bei den Interviews mitwirken möchte (nur ältere Menschen, die Schulen werden separat kontaktiert), kann sich an Karin Schmidt unter Telefon (0681) 588 72 66 wenden. Die Mitwirkenden erhalten Freikarten.

Premiere ist am Samstag, 23. März, im Bürgerhaus; weitere Vorstellungen am 24., 30. und 31. März, Beginn samstags 19.30 Uhr, sonntags 18 Uhr, so die Verantwortlichen.

Karten gibt es bei Papier Meiser in Dudweiler, Tel. (06897) 972346, und online bei ProTicket.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort