Verdächtige Körner gefunden Treibt ein Tierhasser sein Unwesen?

Dudweiler · In einem Garten in Dudweiler sind  blaue Granulatkörner gefunden worden. Die Anwohner haben Angst um ihre Tiere.

 So sehen die blauen Körner aus, die in einem Dudweiler Garten gefunden wurden.

So sehen die blauen Körner aus, die in einem Dudweiler Garten gefunden wurden.

Foto: Marcus Kalmes

 Ein süßer kleiner Hund, drei niedliche Kätzchen und etliche streunende Katzen sind in Gefahr. Im Garten eines Dudweiler Hauses in der Rehbachstraße fanden die Bewohner an sieben Stellen blaue Körnchen. Der Garten grenzt an einer Seite an den Sulzbach. Das Granulat könnte Schneckenkorn sein, doch wer streut schon im Winter Schneckenkorn, noch dazu in einem fremden Garten?  Die Anwohner gehen von einer gezielten Attacke gegen ihre Tiere aus. Wenige Stunden nachdem dieser Artikel online war, meldeten sich weitere Anwohner. Thomas Hantke und ein weiterer Nachbar überprüften nach der Veröffentlichung des Artikels ihr Grundstück und entdeckten ebenfalls blaue Granulatkörner. Hantke fand zudem Papier- und Alureste, die von einer saarländischen Metzgerei stammten. „Ich nehme an, dass die hier noch kurz campiert haben“, sagte er. Für Hunde und Katzen ist Schneckenkorn giftig. Wenn ein Hund Gift durch Schneckenkorn aufgenommen hat, ist das für den Hund in jedem Falll lebensbedrohlich. Wie stark das Schneckenkorn auf den Hund wirkt, hängt von der aufgenommenen Menge ab. Im Gegensatz zu Rattengift wirkt Schneckenkorn beim Hund jedoch bedeutend schneller, die Symptome lassen sich dennoch nur sehr schwer dem Schneckenkorn eindeutig  zuordnen. Die Anwohner haben das verdächtige Granulat eingesammelt und die Polizei informiert. Da bislang kein Tier zu Schaden kam, kann auch keine Anzeige erstattet werden. Käme ein Tier zu Schaden, würde die Polizei die Köder analysieren lassen und wegen Sachbeschädigung ermitteln, denn Tiere werden vom Gesetz als Sachen behandelt. Grundsätzlich kann man solche Vorfälle bei der Polizei melden, wie ein Sprecher unserer Zeitung mitteilte. Wer Hinweise zu den Fällen  machen kann, sollte die Polizei informieren. 

Polizei Sulzbach, Tel. (0 68 97) 93 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort